SUV
Sport Utility Vehicles

© SsangYong | Konzept e-SIV

Geländelimousine vs. Stadtgeländewagen

Der wachsende kommerzielle Erfolg der Sport Utility Vehicles setzte in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander ein. Mit erhöhter Bodenfreiheit und einer an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnter selbsttragender Karosserie, ähnelt der Fahrkomfort dem einer Limousine. Natürlich ist die Geländetauglichkeit von Modell zu Modell sehr unterschiedlich – von passabel bis untauglich. Aber dafür wurde der Fahrzeugtyp nicht konstruiert, hat mancher SUV nicht einmal einen Allradantrieb. Er stellt sich eher als eine Geländelimousine bzw. als ein Stadtgeländewagen dar. Da ist sein Platz und diesen füllt er hervorragend aus. Inzwischen ist der Anteil der auf den Straßen befindlichen Fahrzeugen der SUV Klasse beträchtlich gestiegen, die Beliebheit boomt. Schließlich fühlt man sich mit einer Menge Blech um den Körper doch recht gut oder?

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | Moderne Mobilität im Weinbau 4.0