September 2020
Henry Ford (1863-1947), einer der großen Autopioniere, baute
sein erstes Auto 1896 in einem Schuppen hinter dem Elternhaus. In Folge gründete
er den Automobilhersteller Ford Motor Company. Er perfektionierte konsequent
die Fließbandfertigung im Automobilbau. Sein Konzept der modernen Fertigung
von Fahrzeugen revolutionierte nicht nur die industrielle Produktion, sondern
hatte auch starken Einfluss auf die moderne Kultur. In der Weiterentwicklung
hat Ford bis heute nicht haltgemacht.
Der komplett neu entwickelte Ford Puma ist ein 4,19 Meter langes, 1,55 Meter
hohes und mit ausgeklappten Außenspiegeln 1,93 Meter breites Crossover-Fahrzeug.
Es vereint attraktives Design im SUV-Stil – charakteristisch sind zum
Beispiel die hoch auf den Kotflügeln positionierten Scheinwerfer –
mit moderner 48 Volt Mild-Hybrid-Antriebstechnologie. Ebenso wie der Ford Fiesta
– hochgelobt für seine Fahrdynamik – basiert auch der neue
Puma auf der B-Segment-Architektur von Ford. Mit einer straffer abgestimmten
Verbundlenker-Hinterachse, größer dimensionierten Stoßdämpfern,
steiferen Fahrwerkslagern und optimierten oberen Anlenkpunkten setzt auch die
neue Crossover-SUV-Baureihe innerhalb ihres Wettbewerbsumfelds die Maßstäbe.
Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb ist eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Bei
geringeren Drehzahlen wird der EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt
– also im Detail von einem riemengetriebenen Starter-Generator (Beltdriven
Integrated Starter/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS).
Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang
integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung sorgt insbesondere
im Drehzahlkeller für ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten
des Turbo-Benziners. Zugleich kann die Verdichtung des Motors verringert und
ein größerer Turbolader verwendet werden, der für mehr Leistung
sorgt. Das Fahrzeug muß nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen
werden, denn die luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die
den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem
beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs mittels der sogenannten Rekuperation
aufgeladen.