Ford
PUMA 1,0 EcoBoost Hybrid 114 kW M6
SUV / Benzin / mHEV

© FORD | PUMA 1,0 EcoBoost Hybrid

September 2020

Henry Ford (1863-1947), einer der großen Autopioniere, baute sein erstes Auto 1896 in einem Schuppen hinter dem Elternhaus. In Folge gründete er den Automobilhersteller Ford Motor Company. Er perfektionierte konsequent die Fließbandfertigung im Automobilbau. Sein Konzept der modernen Fertigung von Fahrzeugen revolutionierte nicht nur die industrielle Produktion, sondern hatte auch starken Einfluss auf die moderne Kultur. In der Weiterentwicklung hat Ford bis heute nicht haltgemacht.

Der komplett neu entwickelte Ford Puma ist ein 4,19 Meter langes, 1,55 Meter hohes und mit ausgeklappten Außenspiegeln 1,93 Meter breites Crossover-Fahrzeug. Es vereint attraktives Design im SUV-Stil – charakteristisch sind zum Beispiel die hoch auf den Kotflügeln positionierten Scheinwerfer – mit moderner 48 Volt Mild-Hybrid-Antriebstechnologie. Ebenso wie der Ford Fiesta – hochgelobt für seine Fahrdynamik – basiert auch der neue Puma auf der B-Segment-Architektur von Ford. Mit einer straffer abgestimmten Verbundlenker-Hinterachse, größer dimensionierten Stoßdämpfern, steiferen Fahrwerkslagern und optimierten oberen Anlenkpunkten setzt auch die neue Crossover-SUV-Baureihe innerhalb ihres Wettbewerbsumfelds die Maßstäbe.

Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb ist eine 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie. Bei geringeren Drehzahlen wird der EcoBoost-Benzinmotor von einem Elektromotor unterstützt – also im Detail von einem riemengetriebenen Starter-Generator (Beltdriven Integrated Starter/Generator, BISG) mit einer Leistung von 11,5 kW (16 PS). Der BISG ersetzt die konventionelle Lichtmaschine und ist in den Nebenaggregate-Strang integriert. Die elektrische Drehmoment-Unterstützung sorgt insbesondere im Drehzahlkeller für ein druckvolles, unmittelbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Zugleich kann die Verdichtung des Motors verringert und ein größerer Turbolader verwendet werden, der für mehr Leistung sorgt. Das Fahrzeug muß nicht an eine externe Stromquelle angeschlossen werden, denn die luftgekühlte 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie (10 Ah), die den Elektromotor (BISG) mit Strom versorgt, wird automatisch durch das Bremssystem beim Ausrollen und beim Abbremsen des Fahrzeugs mittels der sogenannten Rekuperation aufgeladen.

Die in unseren Landen auf der Straße befindlichen Ford-Modelle stammen zumeist aus diversen in Europa ansässigen Ford-Werken. Seit der Gründung des deutschen Unternehmens im Jahr 1925, eine Tochtergesellschaft der US-amerikanischen Ford Motor Company, wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert. „Unsere Kunden wünschen sich ein ebenso attraktives wie modernes Kompaktmodell, das optisch aus der Masse herausragt und das zudem mit praktischen Detail-Lösungen für den täglichen Einsatz überzeugt“, betont Stuart Rowley, Präsident von Ford Europa. „Das Ergebnis ist der komplett neu entwickelte Ford Puma: charismatisch, flexibel und voller innovativer Technologien.“

FAZIT: Ein Crossover SUV mit attraktivem Design und moderner EcoBoost Hybrid-Technologie.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 28. September 2020 ◼