Mitsubishi
ASX 2,0 MIVEC CTV 4WD

© Mitsubishi | ASX 2,0 MIVEC CTV 4WD

Oktober 2020

Bestückt ist der Mitsubishi ASX mit einem 2,0 Liter MIVEC-Benzinmotor, Mitsubishi Innovative Valve Timing Electronic Control System, der bei einem maximalen Drehmoment von 195 N•m / 4,200 rpm eine maximale Leistung von 110 kW / 6,000 rpm bietet. Die ASTC, aktive Stabilitäts- und Traktionskontrolle, nutzt integrierte Sensoren, um die Bewegung des Autos zu analysieren und ein Durchrutschen der Räder zu erkennen. Die AS&G, Auto Stop & Go Funktion, schaltet den laufenden Motor bei längeren Stopps automatisch aus und reduziert so Verbrauch und CO2-Emissionen – ohne dabei die Elektronik abzuschalten. Mit erneuter Betätigung der Kupplung startet der Motor wieder an – um weiterzufahren.

Der FCM, Frontkollisions-Warner, erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und aktiviert im Bedarfsfall automatisch die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden oder die Schwere einer Kollision zu verringern. Sie verhindern natürlich nicht automatisch jede Art von Kollisionen. Die Erkennungs- und Steuerungsfunktionen vom FCM sind nur ein ergänzender Beistand zu der jeweiligen Fahrweise des Fahrzeuglenkers.

Sollte das Fahrzeug ungewollt von der Spur abkommen, wird der Fahrer mittels Anzeige am Multiinfo–Display und durch einen Warnton aufmerksam gemacht. Dafür sorgt der integrierte Spurhalteassistent LDW, Lane Departure Warning. Um Komfort und Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, blendet der Fernlichtassistent ab einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h automatisch ab, wenn entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge erkannt werden. Er schaltet das Fernlicht zudem – je nach Verkehrs- oder Umgebungssituation – auch selbstständig wieder ein. Der Mitsubishi ASX verfügt über LED-Scheinwerfer die bei Dunkelheit einen großen Bereich des Straßenraums erfassen und dementsprechend ausleuchten.

Der ASX ist mit insgesamt 7 Airbags bestückt. Die Vordersitze sind mit Front-Airbags, Seiten-Airbags sowie mit einem zusätzlichen Knie-Airbag am Fahrersitz ausgestattet, der die Beine bei einem Frontalaufprall schützt. Kopf-Airbags sorgen für Schutz bei seitlichen Kollisionen, welche sich im Falle eines Unfalls entlang der Scheiben entfalten.

Laut Mitsubishi werden in Europa in den nächsten Jahren vorerst keine neuen Produkte angeboten. Die Entscheidung ist leider ein Teil des neuen Businessplans "Small but beautiful", der zukünftige Investitionen im Wesentlichen für den südost-asiatischen Markt vorsieht. Für die nächsten drei Jahre möchte der Autokonzern im Zuge dieser Reorganisation die Fixkosten um gute 20 Prozent reduziert wissen.

FAZIT: Das was Mitsubishi momentan auf der Straße hat ist ohnehin mehr als passabel. In diesem Sinne gedulden wir uns gerne wegen eventueller Neuprodukte in bzw. für Europa.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 20. Oktober 2020 ◼