Juli 2020
Der SUBARU XV 2.0i e-BOXER Premium ist mit permanentem
Allradantrieb Symmetrical AWD, sowie einem stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic
ausgestattet. Ein Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor + Elektromotor, DOHC, 16 Ventile
– sorgen für einen passablen Antrieb. Beim SUBARU
BOXER-Motor liegen die Kolben waagrecht gegenüber, woraus sich eine flachere
und kompaktere Bauweise als bei herkömmlichen Motortypen ergibt. Der Boxermotor
wird im Fahrzeug tiefer montiert als andere Motoren. Seine Gewichtsverteilung
rechts und links ist beinahe identisch; dies verringert den Schwerpunkt des
gesamten Fahrzeugs und bietet ein stabileres Fahrerlebnis. Außerdem sind
Boxermotoren so konstruiert, dass sie bei einem Frontalzusammenstoß –
zusammen mit dem Getriebe – unter das Fahrzeug geschoben werden und dadurch
das Risiko von Beinverletzungen des Fahrers verringern.