SUBARU
XV 2.0i e-BOXER Premium

© SUBARU | XV 2.0i e-BOXER Premium

Juli 2020

Der SUBARU XV 2.0i e-BOXER Premium ist mit permanentem Allradantrieb Symmetrical AWD, sowie einem stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic ausgestattet. Ein Vierzylinder-Boxer-Benzinmotor + Elektromotor, DOHC, 16 Ventile – sorgen für einen passablen Antrieb. Beim SUBARU BOXER-Motor liegen die Kolben waagrecht gegenüber, woraus sich eine flachere und kompaktere Bauweise als bei herkömmlichen Motortypen ergibt. Der Boxermotor wird im Fahrzeug tiefer montiert als andere Motoren. Seine Gewichtsverteilung rechts und links ist beinahe identisch; dies verringert den Schwerpunkt des gesamten Fahrzeugs und bietet ein stabileres Fahrerlebnis. Außerdem sind Boxermotoren so konstruiert, dass sie bei einem Frontalzusammenstoß – zusammen mit dem Getriebe – unter das Fahrzeug geschoben werden und dadurch das Risiko von Beinverletzungen des Fahrers verringern.

Die Subaru Global Platform ist eine innovative Plattform, in deren Entwicklung das gesamte Know-how und die ganze technologische Expertise eingeflossen sind, die Subaru sich über die Jahre hinweg angeeignet hat.

Die elektrische Parkbremse wird beim Anhalten auf eigenem Hügel automatisch aktiviert. Wenn man also Gas gibt, wird die elektrische Parkbremse wieder deaktiviert, während die Funktion HILL HOLDER das Zurückrollen verhindert. Das Fahrzeug lässt sich wirklich mit Leichtigkeit in enge Parklücken manövrieren. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird auf dem acht Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole ein Livebild des rückwärtigen Bereichs angezeigt, denn die durch ihr größeres Format leichter zu erfassende Fahrer-Informationsanzeige macht es zudem sehr übersichtlich. Interessant ist das Sicherheitssystem EyeSight, das serienmässig bei allen aktuellen 4x4 Modellen von Subaru mit an Bord ist und 84% weniger Auffahrunfälle gewährleisten soll. Wie ein zusätzliches Augenpaar arbeitet EyeSight mit zwei Kameras, die dreidimensionale Farbbilder erfassen, fast wie das menschliche Auge. Daraus errechnet das System Form, Geschwindigkeit und Abstand von Objekten, seien es Autos, Motorräder oder Fussgänger. Falls die Gefahr einer Kollision droht, wird eine Warnung abgegeben, das Auto bremst wenn nötig automatisch. So unterstützt EyeSight den Fahrer und vermittelt ein zusätzliches Sicherheitsgefühl. EyeSight funktioniert auch als adaptiver Tempomat.

Mit dem Drehmoment aus dem Stand heraus agiert das SUV sehr agil. Es wurde zudem eine sehr komfortable Fahrwerksabstimmung mit gut gedämmtem Motor erreicht. Bei schnellen Kurvenfahrten kommt der 1,6-Tonner auch kaum in den Grenzbereich, liegt das am tiefer liegenden Boxermotor. Das Fahrzeug würde hervorragend in den Fuhrpark eines Weinbaubetriebes passen.

FAZIT: Als dynamisch ist der SUBARU XV aber nicht anzusehen, ist er sicher ein entspannter Cruiser.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 29. Juli 2020 ◼