Mitsubishi
SUT Pick-up L 200 DK DI-D 2,2 Diamond

© Mitsubishi | SUT Pick-up L 200 DK DI-D 2,2 Diamond

April 2020

„Japanische Handwerkskunst jenseits der Norm – der neue Mitsubishi L200 – der Neid-Rider“. So zumindest definiert es der Autokonzern Mitsubishi als Kernaussage. Und in der Tat: Der L200 ist für alle Herausforderungen konzipiert. Er ist langlebig, hat viel Laderaum und bietet einen Komfort, den Sie von einem Pickup nicht erwarten würden.

Seit dem Jahre 1978 ist der L200 bereits in der 6. Generation auf dem Markt. Im L200 der aktuellen und letzten Generation wurden qualitativ hochwertige Stahlbleche eingesetzt, um das Gewicht des Fahrzeuges erheblich zu reduzieren, abgesehen von der Sicherheit. Der 2,2-l-Diesel mit 150 PS gewährleistet genügend Vortrieb und mit 400 Nm Drehmoment für mehr als genug Kraft zu sorgen. Der Motor erfüllt mit seinem SCR-Abgasreinigungssystem, Selective Catalytic Reduction, und mit der Harnstoffeinspritzung bereits die Abgasnorm Euro 6d-Temp-EVAP. Die bekannte Geländefähigkeit ist ungebrochen und einem Arbeitstier angemessen. Dazu gibt es neue Features.

Die Totwinkel-Assistenten BWS, Blind Spot Warning, nehmen Fahrzeuge rechts und links im toten Winkel wahr. Abhängig von der Fahrgeschwindigkeit erkennen die Sensoren Fahrzeuge in bis zu 70 m Entfernung. Wenn ein Fahrzeug erkannt wurde, ertönt bei Betätigen des Blinkers ein akustisches Warnsignal und an den Seitenspiegeln beginnt ein optisches Warnsignal zu blinken. Der Fehlerbeschleunigungsschutz UMS, Ultrasonic Misacceleration Mitigation System, kann Kollisionen verhindern. Sollte ein unbeabsichtigtes Beschleunigen erfolgen und ein Objekt erkannt werden, greift das System – wenn aktiviert – auch in die Motorsteuerung ein. Mit dem Ausparkassistenten RCTA, Rear Cross Traffic Alert, war Rückwärtsfahren noch nie so einfach. Die hinteren Sensoren erkennen ein sich näherndes Fahrzeug, während Sie den Rückwärtsgang eingelegt haben. Sofern das System aktiviert ist, erscheint ein Hinweis in Ihrer Informationsanzeige und eine akustische Warnung ertönt.

Die österreichische Landesverteidigung setzt weiterhin auf Mitsubishi: „Der Mitsubishi L200 ersetzt die zivilen Aufgaben der Puch-G- und der Pinzgauer-Flotte auch abseits befestigter Wege zur Verringerung des finanziellen Mitteleinsatzes“. Die Auswahl dieses Fahrzeuges vor den Mitbewerbern war sozusagen der Ritterschlag für den japanischen Autobauer.

FAZIT: Japanische Handwerkskunst jenseits der Norm – der neue Mitsubishi L200 – der Neid-Rider.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 07. April 2020 ◼