KIA
NIRO PHEV

© KIA | Niro PHEV

Mai 2020

Elektromobilität ist für Kia Motors keine Zukunftsvision, sondern gelebte Realität. 2009 ging der erste Hybrid in Serie. Bereits 2011 folgte das erste Modell mit batterieelektrischem Antrieb. KIA offeriert mit dem Niro Plug-in-Hybrid neben kompakten Abmessungen für den urbanen Raum ein motorisch passables Drehmomnet bei stimmigen Verbrauch. Das betrifft besonders die Kurzstrecke und gilt natürlich dann, wenn du die Batterie deines Fahrzeugs zu Hause mit Strom aufzuladen instande bist. Mit bedachtem Gasfuß darf man sogar rein elektrisch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 km/h unterwegs sein. Ein Fahrzeug bewegt sich weil arbeitende Motoren im Treibstoff gebundene chemische Energie in mechanische Energie umwandeln. Leider geht beim Bremsen ein Teil dieser Energie wieder verloren. Technische Verfahren – wie die Rekuperation – beugen diesen Energieverlusten vor. Hybride kombinieren die Ausdauer eines Verbrennungsmotors mit der Ökonomie eines Elektromotors. Dort kommt die Rekuperation zur richtigen Anwendung, denn Elektrofahrzeuge können Bremsenergie zurückgewinnen und speichern. Mit dem loslassen des Gaspedals (Strompedals). setzt die Rekuperation in der voreingestellten Stufe als Energierückspeicherung (Stromgewinnung) ein und bremst das Fahrzeug gleichzeitig vorerst ohne Betätigung des Bremspedals ab.

Der Coasting Guide im Kia Niro Plug-In Hybrid zeigt an, wann man vor einer bevorstehenden Kurve vom Gaspedal gehen sollte. Das effiziente Energiemanagement sorgt nämlich dafür, dass das Fahrzeug schon vorher weiß, ob es demnächst bergab oder bergauf gehen wird und passt den Fahrmodus entsprechend an. Das erhöht die Effizienz. Das 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe bietet die beiden Fahrmodi ECO und SPORT.

Mit einer maximalen Ladekapazität bietet der neue KIA Niro Plug-In bemerkenswerte 324 Liter Stauraum. Mit UVO Connect können Sie Informationen mit Ihrem Fahrzeug auszutauschen, über Ihr Smartphone geplante Routen direkt an das Navigationssystem im Fahrzeug schicken, den momentanen Standort Ihres Autos abfragen oder verschiedene Informationen ablesen. Außerdem werden Kia Live Services genutzt, um Sie immer am neuesten Stand zuhalten, wenn es zum Beispiel staut oder Sie sich einer Radarfalle nähern. Die Spracherkennung unterstützt Sie bei der Bedienung, während Sie sich auf die Straße konzentrieren – Android Auto™ und Apple CarPlay™ übernehmen diesen Job für Sie.

Die reine elektrische Reichweite des Niro Plug-In beträgt 65 Kilometer, natürlich abhängig von der Fahrweise. Übrigens der rein „elektrische“ Kia Niro verspricht eine praxistaugliche Reichweite von bis zu 455 Kilometern. Diesen bekommt man auch noch zum halben Preis eines Tesla Model S. Lesen sie den Rückblick auf unseren Bericht vom September 2019 über den e-Niro »

FAZIT: KIA Niro Hybrid – Inspiriert von der Natur! So zumindest drückt es KIA sebst aus.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 08. Mai 2020 ◼