Jeep®
SUV COMPASS Limited 2.0 MultiJet II
                

September 2019

Sprichst du in unseren Landen von einem „UHU“ oder einem „TIXO“, weiß jeder das du etwas verkleben möchtest. Die Frage nach einem „TEMPO“ offenbart bei unseren deutschen Nachbarn das Bedürfnis nach einem Taschentuch oder? Der Begriff „JEEP“ hat sich in Europa im Lauf der Geschichte ebenfalls zu einem Synonym, dem für die Bezeichnung eines Geländewagen entwickelt. Dieser Gattungsname ist der besonders ereignisreichen Geschichte und dem weltbekannten Einsatz dieses Fahrzeuges geschuldet.

Im „Abkommen über die Alliierte Kontrolle“ vom 4. Juli 1945 und im „Abkommen der Alliierten über die Besatzungszonen“ vom 9. Juli 1945 wurden die Zonen innerhalb Österreichs, so auch die gemeinsame Verwaltung der Stadt Wien aufgeteilt. Höchste Entscheidungsbefugnis im Land hatte der aus den Oberbefehlshabern der vier alliierten Militärmächten gebildete „Alliierte Rat“. Die „Internationale Patrouille“ der aus je einem Militärpolizisten jeder Besatzungsmacht bestehenden Einheit, nahm ihren Dienstbetrieb als „DIE VIER IM JEEP“ auf.

Legendenstatus und einzigartige 4x4 Geländefähigkeit mit modernem und authentischem Jeep® Design. Der Jeep® Compass zeichnet sich durch exzellente Fahrdynamik, seinem Fahrkomfort und eine komplette Bandbreite an fortschrittlichen, nutzerfreundlichen Technologien für Konnektivität und über 70 verschiedenen Sicherheitssystemen aus. Der Sicherheitskäfig z.B.: besteht zu über 65 Prozent aus hochfesten Stählen. Der Jeep® Compass präsentiert sich als moderne Interpretation des typischen Jeep® Designs. Er verfügt über eine umfassende Serienausstattung, die unter anderem komfortable Stoffsitze, die automatische Fahrlichtschaltung, eine elektrische Parkbremse, ein Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Audio- und Infotainment System, das Auffahrwarnsystem Forward Collision Warning Plus, den Spurhalteassistenten LaneSense und ausdrucksstarke LED-Rückleuchten beinhaltet.

Geländefähigkeiten bieten die beiden vollautomatischen 4x4 Systeme Jeep® Active Drive und Jeep® Active Drive Low. Die Low Variante ist mit einer Kriechuntersetzung von 20:1 ausgestattet. Beide Systeme können 100 Prozent des verfügbaren Drehmoments im Bedarfsfall an ein einziges Rad leiten. Sowohl Jeep® Active Drive als auch Jeep® Active Drive Low haben das Jeep® Selec-Terrain System an Bord. Das bedeutet, dass mit – Auto, Snow, Sand, Mud – und plus Rock beim Modell Trailhawk – für die jeweils beste 4x4-Leistung auf jeder Art von Untergrund und bei jedem Wetter – wahlweise das Richtige aus fünf Modi anwendbar ist.

Die zwei Benzinmotor-Varianten sind der 1.4 MultiAir2 Turbo mit Start/Stopp Funktion, mit 140 PS bei 5.000 Umdrehungen pro Minute und 230 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute – in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb, sowie der 1.4 MultiAir2 Turbo mit 170 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und 250 Newtonmetern Drehmoment bei 2.500 Umdrehungen pro Minute – mit Neunstufen-Automatik und Allradantrieb.

Die Dieselmotor-Palette ist einerseits der 1.6 MultiJet II mit Start/Stopp Funktion, mit 120 PS bei 3.750 Umdrehungen pro Minute und 320 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute – in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Vorderradantrieb, andererseits der 2.0 MultiJet II mit Start/Stopp Funktion, mit 140 PS bei 4.000 Umdrehungen pro Minute und 350 Newtonmetern Drehmoment bei 1.750 Umdrehungen pro Minute – mit Neunstufen-Automatik oder Sechsgang-Schaltgetriebe und Vierradantrieb. Es sind zudem auch einige mit 170 PS Dieselmotoren ausgestattete Modelle im Jeep® Compass Fuhrparkprogramm. Wir hatten die Ausführung des Jeep® Compass Limited 2.0 MultiJet II mit 140 PS im WEINbau-Test.



FAZIT: Der Jeep® Compass ist bei seinen 4x4-Fähigkeiten in der absoluten Spitzenklasse einzureihen.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 27. September 2019◼