Dezember 2019
RAV4 – „Recreational Active Vehicle 4“
– RAV steht in einer möglichen Übersetzungsform für „Aktives
Freizeitfahrzeug“ und die 4 für „mit Allradantrieb“.
Der erste RAV4 begab sich anno 1994. Das damals 3,60 m kurze Urgestein SUV war
vorerst nur dreitürig. Die längere Variante als Fünftürer
folgte bereits 1995. Der heutige mittlerweile auf 4,60 m Länge gewachsene
RAV4 hat außer der Namensgebung nur mehr relativ wenig mit dem Fahrzeug
der ersten Stunde gemeinsam. Die Vorteile von Pkw und Geländewagen in einem
Crossoverkonzept miteinander zu verbinden, wurde zu einem unerwarteten Erfolg
für Toyota.
Der neue RAV4 steht auf der Plattform TNGA – „Toyota New Global
Architecture“. Diese Technologie wurde erstmals bei einem SUV eingesetzt.
Dieses ermöglichte zusätzlich den Radstand um drei Zentimeter auf
2.690 mm zu verlängern. Der Tank ist nun vor der Hinterachse angesiedelt,
ein Tribut an die bessere Balance. Der tiefer liegende Schwerpunkt bewirkt zudem
eine bessere Stabilität.
Auf unterschiedlichsten Straßenverhältnissen, von Asphalt bis Schotter,
ist das Fahrzeug erstaunlich komfortabel. Er bleibt dabei in schneller gefahrenen
Kurven oder bei flottem Richtungswechsel recht stabil bzw. schaukelt kaum auf.
Das Handling ist der direkten Lenkung geschuldet, die präzises Einlenken
zulässt. Der elektronische Innenspiegel zeigt das Bild einer kleinen Kamera,
wobei diese selbst rückseitig unter der Heckscheibe ansässig ist.
Dadurch ist selbst bei dachhoher Beladung trotzdem voll erkennbar, was hinter
einem vorgeht. Unbedingt zu beachten ist jedoch, daß die genaue Entfernung
zu hinterher fahrenden Autos oder zu anderen Objekten aber nicht realistisch
einzuschätzbar ist.