Toyota
SUV RAV4 2,5 4WD HSD VIP
                

Dezember 2019

RAV4 – „Recreational Active Vehicle 4“ – RAV steht in einer möglichen Übersetzungsform für „Aktives Freizeitfahrzeug“ und die 4 für „mit Allradantrieb“. Der erste RAV4 begab sich anno 1994. Das damals 3,60 m kurze Urgestein SUV war vorerst nur dreitürig. Die längere Variante als Fünftürer folgte bereits 1995. Der heutige mittlerweile auf 4,60 m Länge gewachsene RAV4 hat außer der Namensgebung nur mehr relativ wenig mit dem Fahrzeug der ersten Stunde gemeinsam. Die Vorteile von Pkw und Geländewagen in einem Crossoverkonzept miteinander zu verbinden, wurde zu einem unerwarteten Erfolg für Toyota.

Der neue RAV4 steht auf der Plattform TNGA – „Toyota New Global Architecture“. Diese Technologie wurde erstmals bei einem SUV eingesetzt. Dieses ermöglichte zusätzlich den Radstand um drei Zentimeter auf 2.690 mm zu verlängern. Der Tank ist nun vor der Hinterachse angesiedelt, ein Tribut an die bessere Balance. Der tiefer liegende Schwerpunkt bewirkt zudem eine bessere Stabilität.

Auf unterschiedlichsten Straßenverhältnissen, von Asphalt bis Schotter, ist das Fahrzeug erstaunlich komfortabel. Er bleibt dabei in schneller gefahrenen Kurven oder bei flottem Richtungswechsel recht stabil bzw. schaukelt kaum auf. Das Handling ist der direkten Lenkung geschuldet, die präzises Einlenken zulässt. Der elektronische Innenspiegel zeigt das Bild einer kleinen Kamera, wobei diese selbst rückseitig unter der Heckscheibe ansässig ist. Dadurch ist selbst bei dachhoher Beladung trotzdem voll erkennbar, was hinter einem vorgeht. Unbedingt zu beachten ist jedoch, daß die genaue Entfernung zu hinterher fahrenden Autos oder zu anderen Objekten aber nicht realistisch einzuschätzbar ist.

Beim neuen RAV4 setzt Toyota voll auf hybride Technologien. Zum Einsatz kommt ein neu entwickeltes System mit 2,5-Liter-Benzinmotor (178 PS) plus Elektromotor. Alles ist wie immer mit CVT-Automatik ausgestattet. Das System arbeitet allerdings wesentlich kultivierter wie das im Modell – siehe Toyota CH-R Hybrid – weil hier beim RAV4 der Motor nicht mehr so unmotiviert aufheulend hochdreht.

Wiedereinmal darf ich anmerken: Hybrid zu fahren ist das Gebot der Stunde. Der RAV4 in der Version Allrad mit einer Gesamtsystemleistung von 222 PS plus Topausstattung VIP kostet 50.490 €. Da fehlen aber kaum Extras. Vielleicht ist noch ein elektrisches Panorama-Glasdach um 1.150 € gefällig?

FAZIT: Der 2019er Toyota RAV4 ist ein kompaktes und geräumiges Mittelklasse-SUV.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 23. Dezember 2019◼