September 2019
Ein CUV, crossover utility vehicle, erinnert zwar an
die optischen Stilelemente von Geländewägen, ist aber zumeist nur
eingeschränkt geländetauglich. Der KIA e-Niro teilt sich zudem die
E-Technik mit dem Hyundai KONA Elektro der gemeinsamen Konzernmutter Hyundai
Motor Company. Hyundai und Kia: Ein Konzern mit zwei Rivalen, den Blauen und
den Roten. Es ist wie im Sport: Die Grünen gegen die Violetten. Statt als
Einheit aufzutreten, achten die koreanischen Schwestermarken sehr auf strikte
Trennung. Das bemerkst du auf allen Automessen, da präsentieren die Koreaner
ihre Autos so weit voneinander entfernt wie möglich. Damit können
sie immer (noch) resüren. Der koreanische Autobauer findet sich speziell
in der Agenda e-Mobilität weltweit stets an vorderster Front an Entwicklungen
und Innovationen. Der KIA e-Niro ist mit 204 PS stark motorisiert. Der WLTP-Zyklus
gibt 455 Kilometer als Reichweite an. Der Wagen selbst fuhr im Test mit vollen
Akkus um runde 5-10 % kürzer in der Distanz. Aber das alles hängt
ja immer ausschließlich von der Fahrweise ab.
Der KIA e-Niro lässt sich an einen individuellen Fahrstil anpassen. Dies
beginnt bei dem ECO+ Modus und führt über ECO und NORMAL zum dynamischen
SPORT Modus. Diese vier Fahrmodi erlauben die Leistung und den Energieverbrauch
des Fahrzeugs nach Bedarf und Lust zu steuern.
Der KIA e-Niro offenbart das neueste System zum regenerativen Bremsen, kann
man unterschiedliche Intensitäten nutzen. Hält man die linke Schaltwippe
hinter dem Lenkrad für mindestens 0,5 Sekunden angezogen, wählt man
das „Single Pedal Driving”. Währenddessen kann das
Fahrzeug bis zum Stillstand abgebremst werden ohne das Bremspedal zu betätigen.
Sobald man loslässt oder die Schaltwippe auf der rechten Seite betätigt,
schaltet das Fahrzeug wieder in den normalen Modus des regenerativen Bremsens.
Dieses regenerative Bremsen erlaubt eine noch effizientere Fahrweise und erhöht
die Reichweite.
Während die Reichweite von Elektroautos von Jahr zu Jahr stetig steigt,
verbessert sich zudem auch die Lade-Infrastruktur. Viele Tankstellen und Supermärkte
bieten inzwischen Parkplätze an, auf denen man e-Automobile und Hybride
mit Energie befüllen kann. Eine ganze Reihe von Märkten offerieren
sogar eine kostenfreie Betankung während deines Einkaufs an.
In wie verhält es sich mit dem Komfort? Vergeichsweise zum Hyundai KONA
Elektro kommt einem das Interieur des KIA e-Niro doch etwas hochwertiger vor,
aber vielleicht ist das lediglich Geschmackssache. Der KIA ist zudem ein wenig
länger und deshalb geräumiger. KIA ist bemüht ein optimales Preis-Leistungsverhältnis
anzubieten. Aus diesem Grunde sind alle KIA Modelle mit der beachtlichen 7 Jahre
/ 150.000 km Werksgarantie im Fall des Falles abgesichert.
FAZIT: Der KIA e-Niro ist eine gleitende Raubkatze. Es fühlt
sich auf jeden Fall so an.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 12. September 2019◼