Mai 2019
Der Outlander SUV des japanischen Automobilherstellers Mitsubishi
wird seit Frühjahr 2001 produziert. "Der Outlander PHEV ist einer
der erfolgreichsten Plug-in-Hybrid-EV in Österreich. Er bietet ein Fahrerlebnis
wie kein anderer." Das zumindest ist auf der Webseite von Mitsubishi
Österreich zu vernehmen. Dem gibt es im Grunde nichts entgegenzusetzen.
Hinter dem etwas sperrigen Kürzel verbirgt sich die Aussage "Plug-in-Hybrid
Electric Vehicle".
Ein Elektrofahrzeug (EV) wird nur mit einer Batterie betrieben, kann jedoch
bequem über eine Steckdose aufgeladen werden. Ein Hybridfahrzeug (HEV)
verwendet sowohl einen Benzinmotor als auch eine interne Batterie als Hauptleistungsquelle.
Die Batterie kann jedoch nur geladen werden, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist.
Ein Plug-in-Hybrid-Elektrofahrzeug (PHEV) verfügt über einen Benzinmotor
und eine Batterie, die an einer Netzsteckdose aufgeladen werden kann. Daher
ist das Laden nicht nur bequem, sondern auch vielseitiger, da zwei Arten von
Kraft aufeinander abgestimmt sind. Da der Outlander PHEV häufiger elektrische
Energie nutzt, ist er mit nur äußerst geringen CO2-Emissionen von
nur 40g/km (NEFZ) und 45g/km (WLTP) äußerst umweltfreundlich.
Der Akku sorgt im reinen Elektrofahrmodus für eine Entfernung von 45 Kilometer,
wobei in Kombination mit dem 2,4-Liter-Motor eine Reichweite von mehr als 800
km möglich ist. Der Outlander PHEV ist der erste Plug-In Hybrid SUV der
Welt mit Allradantrieb. Ist das Tempo oder der Beschleunigungswunsch intensiv,
aktiviert die Antriebssteuerung den "Parallel Hybrid Mode". Hier treibt der
Benzinmotor direkt die Vorderräder an. Die beiden Elektromotoren wuchten
ihr erhebliches Drehmoment unterstützend auf Vorder- und Hinterachse. Die
Hauptaufgabe des Benzin-Motors ist der Autobahnbetrieb mit höherer Geschwindigkeit,
Momente der vollen Beschleunigung, sowie das Laden der Batterie im mittleren
Drehzahlbereich. Der Outlander PHEV ist der Erste seiner Klasse, der allein
mit Strom fahren kann. Neben einer Batterie mit mehr Kapazität, zwei neuen
Fahrmodi und stärkeren Motoren, gibt es einen höheren elektrischen
Topspeed und ein geringes Geräuschniveau im Innenraum.
Vier verschiedene Antriebsmodi stehen zur Verwendung an. Im 4WD AUTO Modus verteilt
sich die 4x4–Antriebskraft nach Bedarf automatisch. Der 4WD SCHOTTER Modus
gewährleistet permanenten 4x4–Antrieb mit erhöhtem Kraftfluss
auf die Hinterachse. Beim 4WD SCHNEE Modus steht der 4x4–Antrieb für
erhöhte Traktion bei rutschigen Fahrbahnverhältnissen. Zuletzt ist
es der 4WD SPORT Modus, der sportliches Fahren auf trockener Strasse ermöglicht,
das Fahrzeug im Antrieb merklich mehr Biss bekommt.
Das neue Designkonzept "Dynamic Shield" gibt die Funktionalität
erfolgreicher Generationen des Pajero und Lancer Evolution weiter. Ganze vier
Kameras bieten eine 360 °-Ansicht rund um das Auto. Der Mitsubishi Outlander
2019 ist ohne Außenspiegel 1810 Millimeter breit. Das Hybridmodell hat
eine Kofferraumkapazität von 498* Litern. Aufgrund seiner Größe
und seinen Funktionsmerkmalen, einer Bodenfreiheit von 19 cm und einer Länge
von 4695 mm, würde ich das Fahrzeug der Kategorie der mittleren SUV zuordnen.
Generelle 5 Jahre Werksgarantie und 8 Jahre Garantie für die Lithium Ionen
Batterie werden gewährleistet. Eine 5 jährige Lackgarantie, sowie
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung runden dieses Service ab.
FAZIT: Der Mitsubishi Outlander ist ein geräumiger und
technisch vielseitiger SUV.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 27. Mai 2019◼