April 2019
Kompromisslose Geländetauglichkeit gehört zum Markenkern
des Toyota Land Cruiser. Gepaart mit einer Menge an Onroad-Komfort klettert
er schrägste und steilste Passagen auf und ab. Der Name des Fahrzeuges
ist Programm: Cruiser. Zum Wegfetzen auf der Autobahn und für eine Vollgas-Kurven-Hatz
ist er nicht gedacht. Mit dem Toyota Land Cruiser fährt man gemütlich
und bewegt ihn auch dann noch, wenn sich so mancher angebliche Geländewagen
schon längst heillos eingegraben hat. Er ist ein Offroader der alten Garde,
der vor anspruchsvollem Gelände nicht kneift. Onroad-Fähigkeiten wiederspiegeln
sich in einer sehr luxuriösen Ausstattung, wie höchster Sitzkomfort
mit belüfteten Sitzen oder einem Rear Seat Entertainment System. Das gilt
insbesondere bei der uns zum Test zur Verfügung gestellten Variante der
President-Version, welche sich sehr deutlich vom Country Basismodell unterscheidet.
Seitdem die erste Generation des Toyota Land Cruiser den berühmten japanischen
Berg Fuji erklomm, sind mehr als 60 Jahre vergangen. Der außergewöhnliche
Geländewagen ist seitdem ein einzigartiges Synonym für Langlebigkeit,
leidenschaftlichen Fahrspaß und bedingungslose Geländetauglichkeit.
Auch der neue Toyota Land Cruiser bleibt seinem legendären Ruf treu und
verändert einmal mehr die Maßstäbe seiner Klasse. Wie heißt
die Devise des Land Cruiser: Einer kommt weiter; unverwüstlich seit 1951.
In seinen Werksangaben spricht Toyota über seinen Land Cruiser von konkurrenzlosen
Fahreigenschaften auf und abseits der Straße. Die größten Trümpfe
spielt das Fahrzeug tatsächlich im Gelände aus. Das Off-Road-System
bietet Diverses an: Eine „Crawl-Control“, eine Multi-Terrain-Auswahl,
ein Multi-Terrain ABS, eine elektrische Differentialsperre hinten und letzlich
dazu einen Multi-Terrain Monitor mit Lenkradeinschlagsanzeige an, damit man
nicht nur alles im Gefühl sondern auch noch im Blickfeld des Auges hat.
Beim Modell President mit 19"-Alufelgen sind klimatisierte Ledersitze und
eine 3-Zonen-Klimaautomatik in der Ausstattung inbegriffen. Ein Kinetic Dynamic
Suspension System mit adaptivem Fahrwerk, ein Off-Road-System und das Toyota
Safety System sind ebenfalls mit an Bord. Das Toyota Touch2 & Go Plus Navigationssystem
und ein JBL-Soundsystem fehlen dabei auch nicht. Beginnend bei 82.400,-- €
ist man preislich im Premiumbereich, ein Preis der durch zusätzliche diverse
Extras, wie Metallic-Lackierung, einem elektrischen Glas-Hub-/Schiebedach und
weiteren Wünschen, bis an die 90.000,-- € Marke hochklettern kann.
Aber das ist das Auto auch tatsächlich wert.
Leider ist der legendäre 8-Zylinder in unseren Breitengraden nicht mehr
im Auslieferungsprogramm. Der neue Land Cruiser ist nur mit einem 2,8 Liter-4-Zylinder-Diesel
mit 177 PS (130 kW) erhältlich. Der Motor liefert zwischen 1.600 und 2.400
U/Min ein maximales Drehmoment von 450 Nm. Von Übermotorisierung kann man
dabei nicht mehr ausgehen, man kommt mit ihm im Alltag dennoch sehr gut voran.
Die 6-Gang-Automatik ist irgendwie auch vom alten Typus, langsam aber sehr weich
schaltend. Der Offroader ist eindeutig auf gemütliches Dahingleiten ausgelegt.
Und das kann er - einfach überall.
FAZIT: Der Land Cruiser ist das „Flaggschiff“ von
Toyota. Es ist ein mächtiges Auto.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 19. April 2019◼