April 2019
Bereits Ende des Jahres 1996 war Subarus Outback als Offroad-Version
des Legacy am Markt, obwohl der Trend zu diesem Fahrzeugtyp erst um 2000 fast
zeitgleich mit dem Audi A6 Allroad quattro und dem Volvo XC70 einsetzte. Hier
fließen die Attribute eines SUV in die Kombi-Version einer Limousine ein,
wird dadurch zum Offroad-Fahrzeug. Zwischen Kombi und SUV positioniert, sprechen
diese Autos Kunden an, die zusätzlich zur Bundestraße auch das "All-Terrain"
Gelände je nach technischer Ausstattung möglichst problemlos zu befahren
in der Lage sind, ohne einen SUV bemühen zu müssen. Diese Offroad-Fähigkeiten
sind naturgemäß erhöhter Bodenfreiheit mit großen Rädern,
serienmäßigem Allradantrieb und dem entsprechenden Getriebe geschuldet.
Der permanente Allradantrieb Symmetrical AWD des Subaru Outback hat hervorragenden
Grip auf jedem Untergrund. Mit Hilfe des X-Mode Offroad-Assistenten mit Bergabfahrhilfe
kann das Fahrzeug steile Hänge und unwegsames Gelände noch besser
meistern. Der serienmäßige X-Mode Offroad-Assistent erleichtert Ihnen
auf Knopfdruck die Beherrschung des Fahrzeugs und übernimmt die Kontrolle
über Motor, Getriebe, Allradantrieb, Bremsen und andere Komponenten. So
bewältigen Sie mühelos rutschige Fahrbahnen und steiles Gelände.
Die Bergabfahrhilfe hält automatisch eine konstante Geschwindigkeit, damit
Sie sich ganz auf das Lenken konzentrieren können.
Je nach Ihrem persönlichen Fahrstil kann Subaru Intelligent Drive (SI-DRIVE)
die Motorcharakteristik und das Schaltverhalten in nahezu allen Situationen
regulieren, um Ihnen sofortige Leistung und Agilität zur Verfügung
zu stellen. Dieses funktioniert erstklassig, denn der Outback ist für seine
Größe ein außerordentlich wendiges Gefährt.
Kontrolle schafft Vertrauen und Stabilität ermöglicht Agilität,
die begeistert. Dank der stabilen und mittlerweile bewährten Konstruktion
des permanenten Allradantriebs Symmetrical AWD in Kombination mit dem Subaru-Boxer-Motor,
vermittelt das Fahrzeug excellente Bodenhaftung. Das Zusammenspiel der Systeme
leitet die Kraft ununterbrochen zu allen vier Rädern und ermöglicht
so eine bessere Beherrschbarkeit des Fahrzeugs auf allen Konfigerationen der
Straße. Seine Balance und sein präzises Handling verdankt Symmetrical
AWD dem Umstand, daß seine Hauptkomponenten entlang der Längsachse
des Fahrzeugs zentriert angeordnet sind. Sein tiefer Schwerpunkt ermöglicht
ein besonders angenehmes und wirklich sehr reaktionsfreudiges Fahren.
FAZIT: Der Outback ist ein außerordentlich wendiger Offroad-Kombi
SUV.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 25. April 2019◼