Juni 2019
Der Suzuki Offroad JIMNY 1.5 VVT Allgrip ist ein Geländeklassiker.
Auch wenn er optisch wie der kleine Bruder des Mercedes G wirkt, seine Leistungen
sind die eines Großen, insbesondere im Offroad-Terrain. Seit über
vier Jahrzehnten bietet Suzuki mit dem Allgrip ein sehr erfolgreiches Antriebskonzept.
Es wurde erstmals 1970 im Suzuki LJ 10 angeboten. Durch Zuschalten der Vorderachse
macht man aus einem heckgetriebenen Fahrzeug ein 4x4-Fahrzeug. Es ist eine robuste
und einfache Technologie. Auch die aktuellste Version des Suzuki Jimny ist damit
bestückt.
Natürlich wiederspiegelt der damalige anfängliche Antrieb im Vergleich
zu dem heutigen nur noch die Grundidee. Die Entwicklung bis dato zeigt einige
sehr interessante Features auf. Durch eine spezielle Synchronisierung im Verteilergetriebe
lässt sich während der Fahrt bis zu 100 km/h, im Normalmodus mit Heckantrieb,
mit einem zweiten Ganghebel friktionsfrei der Frontantrieb dazuschalten, durch
einen Stellmotor der die Vorder- und Hinterachse dabei starr miteinander verbindet.
Bei nur 3,65 Meter Außenlänge und einem Wendekreis von 9,8 Meter
ist man mit dem "Mini-Jeep" sowohl urban, wie auch offroad recht wendig
unterwegs. Als Wiesel kann man das Fahrzeug aber nicht bezeichnen, den die indirekte
Lenkung macht ihn etwas träge, die niedere Endgeschwindigkeit zur lahmen
Ente, dieses auch noch bei doch etwas durstigem Treibstoffverbrauch. Der Fahrkomfort
ist eher archaisch, der Geräuschpegel des Motors ziemlich hoch. Bei Fahrt
auf der Autobahn wird es dann wirklich laut. Der vordere Sitzkomfort bei guter
Übersicht ist jedoch echt passabel. In einem richtigen Geländewagen
gut zu sitzen ist schon was. Der Jimny ist ein toller Offroader, denn er spielt
seine Stärken dort aus, wo andere längst das Handtuch geworfen haben:
im Gelände, dem Ort wo der Jimny hingehört.
Bei aller kritischer Beschreibung darf ich es auf den Punkt bringen. Es macht
trotzdem mehr als Spaß, mit dem Jimny unterwegs zu sein. Vergleicht man
das mit den diversen heutigen "weichgespülten" SUV Variationen
und mit den total überfrachteten Luxus-Offroadern, hast du endlich wieder
ein Auto, wo du der Herr im Haus bist. Die Tuchfühlung zwischen dir und
dem Boden, das ist etwas aus früheren Zeiten. Das ist nicht etwas Nostalgisches,
es ist etwas Authentisches. Das wird auch der Grund sein, das sich der Jimny
derart erfolgreich verkauft.
FAZIT: Der Jimny spielt seine Stärken genau dort aus,
wo andere längst passen: Offroad.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 21. Juni 2019◼