Januar 2019
„Wir bringen die Zukunft in Serie“. Das neue
Zeitalter der Elektromobilität beginnt und Volkswagen wird sie prägen:
Mit dem I.D. BUZZ präsentierte Volkswagen im Januar 2017 auf der North
American International Auto Show (NAIAS) in Detroit den Microbus der Neuzeit.
Die Elektrovan-Studie gibt einen erneuten Ausblick in Richtung Zukunft –
mit dem Anspruch, Elektromobilität für jedermann in die Welt von morgen
zu bringen. Der neue Markenclaim fasst zusammen: „Wir bringen die Zukunft
in Serie." Nach seiner Weltpremiere Anfang Januar in Detroit stand eine
Begegnung mit dem T1 zum Fotoshooting in Miami (Florida) auf dem Programm. Auch
wenn zwischen dem ältesten und dem jüngsten Großraumfahrzeug
von Volkswagen sieben Jahrzehnte liegen, trägt der I.D. Buzz zweifelsohne
die Gene des Ur-Ahns in sich: Maximale Raumausnutzung auf der Verkehrsfläche
eines Mittelklasse-Pkw. Hinzu kommen eine multivariable Sitzlandschaft und interaktive
Vernetzung. Dank der erweiterten MEB-XL-Plattform sorgt diese 4.942 mm lange,
1.976 mm breite und 1.963 hohe Studie auch im Innenraum für außergewöhnliche
Raumdimensionen in seiner Klasse.
Diese Studie I.D. Buzz von Volkswagen feierte dann auf dem Genfer Automobil-Salon
im März 2017 seine Europa-Premiere. Die neue Elektrovan-Studie ist das
zweite Modell der I.D.-Reihe und zeigt, dass sich der MEB, Modularer Elektrifizierungs
Baukasten, insbesondere auch für Großraumfahrzeuge eignet: Batterien
und Antrieb sind im Boden untergebracht, darüber finden Fahrer und Passagiere
viel Raum zum Reisen. Der Genfer Salon war für den I.D. Buzz bereits die
dritte Station.
Wie facettenreich die Elektromobilität von morgen aussehen wird, demonstrierte
Volkswagen in Detroit mit der Studie I.D. BUZZ – ein Allrad-Raumwunder
mit Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse, einem vollautomatisierten
Fahrmodus („I.D. Pilot") sowie einer neuen Generation von Anzeige-
und Bedienelemente. „Der I.D. BUZZ ist ein Van der nächsten Generation.
Basierend auf dem neuen MEB, bietet er Komfort und jede Menge Raum zum Reisen.
Seine elektrische Reichweite beträgt bis zu 600 Kilometer nach NEFZ",
so Dr. Frank Welsch, Volkswagen Markenvorstand für den Geschäftsbereich
Entwicklung. Neue Energie erhält der I.D. BUZZ induktiv oder per Ladesäule.
Etwa 30 Minuten dauert das Laden auf 80 Prozent bei einer Ladeleistung von 150
kW. Diese Studie I.D. BUZZ von Volkswagen wurde für die Vienna Autoshow
2019 nach Wien gebracht.
Der neue I.D. BUZZ ist nun der erste Van, wo vollautomatisch zu fahren möglich
wird: Ein leichter Druck auf das Lenkrad reicht und schon fährt es zurück,
verschmilzt mit dem Cockpit und versetzt den I.D. BUZZ vom manuellen in den
vollautonomen Modus „I.D. Pilot" (denkbar ab 2025). Jetzt kann der
Fahrer seinen Sitz nach hinten drehen und sich den Mitreisenden zuwenden. Laserscanner,
Ultraschallsensoren, Radarsensoren, Area-View-Kameras und Frontkamera erfassen
das Umfeld; weitere Verkehrsdaten werden über die Cloud empfangen.
Das klassische Cockpit gibt es im I.D. BUZZ nicht mehr. Die wichtigsten Informationen
projiziert der Van vielmehr mittels AR-(Augmented Reality) Head-up-Display in
das Sichtfeld des Fahrers – in 3D, virtuell auf die Straße. Features
wie die Infotainment- und Klimafunktionen werden über ein herausnehmbares
Tablet bedient. Die zum Fahren wesentlichen Bedienelemente befinden sich indes
im Lenkrad. Sein Innenbereich ist nicht – wie heute üblich –
mit Speichen und Tasten ausgestattet, sondern verfügt über eine Art
Touchpad mit kapazitiven Feldern – das klassische Lenkrad wird so zum
multifunktionalen Lenkpad.
FAZIT: Der I.D.BUZZ folgt konsequent der Volkswagen Markenstrategie
mit dem Claim „Wir bringen die Zukunft in Serie“.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 18. Jänner 2019 ◼