Ford
EXPLORER 3.0 EcoBoost PHEV

© Ford | EXPLORER 3.0 EcoBoost PHEV

August 2021

Die Antriebskomponenten: Innovative Technik im intelligenten Zusammenspiel für mehr Effizienz. So drückt es Mercedes Benz aus. Das gilt aber für alle Fahrzeugmarken, dort wo man genau das erwarten darf. So ist es beim Ford Explorer 3.0 EcoBoost PHEV, denn der Hybridantrieb macht aus dem Explorer einen regelrechten Sprinter

825 Nm Drehmoment für ein zügiges Überholen auf der Landstraße ist recht stressfrei und es sorgt auch für hohe Verkehrssicherheit. Das ist dem Zusammenspiel zweier Motoren geschuldet. Die 457 PS starke Mixtur aus 3,0-Liter-V6-Benziner, 75-kW-Elektromaschine, 13,6-kWh-Akku und Zehnstufenautomatik bewegen den Ford Explorer 3.0 EcoBoost 2,5-Tonnen-Koloss recht leichtfüßig, Und das bis zu einer erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, zumindest dort wo sie gesetzlich erlaubt ist. Mit den motorischen Leistungen dieses Autos waren wir mehr als zufrieden. Ein Allradantrieb in Abstimmung mit sieben verschiedenen Fahrmodi, da lässt sich unterschiedlichstes Gelände meistern. Prinzipiell ist das schwergewichtige Fahrzeug natürlich kein Kurvenflitzer, aber ein sehr feiner Cruiser.

Natürlich ist der große SUV von Ford mit diversen Fahrassistenzsystemen bestückt. Eine Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion garantiert auf langen Reisen und im dichten Verkehr doch einiges an Entspannung. Und gibt es noch das digitale Fahrtenbuch für Ford - FordPass Connect. Mit der FordPass App kann man Tankstellen, Parkplätze oder andere Ziele von Interesse suchen und direkt an das Navigationssystem deines Auto senden. Finde problemlos deinen Weg zum Auto zurück, wenn du in einer unbekannten Umgebung geparkt hast, oder wenn du einfach vergessen hast, wo du dein Auto abgestellt hast. Eine Karte in der FordPass App zeigt den genauen Standort des Fahrzeugs an.

Ford SYNC 3 ist die Weiterentwicklung der Kommunikations- und Entertainmentsysteme. Ford SYNC 3 verfügt nicht nur über die AppLink-Funktion, sondern bietet auch mit Apple CarPlay™ und Android Auto™ weitere Konnektivitätslösungen. Eine Premium-Lederpolsterung mit roten Ziernähten in dem sehr geräumigen Siebensitzer, ein Bang & Olufsen Sound System, die 12,3-Zoll große übersichtliche digitale Instrumententafel mit 31,2 cm Bildschirmdiagonale runden mit gezieltem Luxus ab. All das hat natürlich seinen Preis. Es ist ein Fahrzeug das sich der Eine oder die Andere leisten kann und auch will.



FAZIT: Der EXPLORER 3.0 EcoBoost PHEV ist ein gediegener, aber auch wendiger Cruiser.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 03. August 2021◼