SUV
Sport Utility Vehicles

© SsangYong | Korando e-SIV

Geländelimousine vs. Stadtgeländewagen

Der wachsende kommerzielle Erfolg der Sport Utility Vehicles setzte in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander ein. Mit erhöhter Bodenfreiheit und einer an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnter selbsttragender Karosserie, ähnelt der Fahrkomfort dem einer Limousine. Natürlich ist die Geländetauglichkeit von Modell zu Modell sehr unterschiedlich – von passabel bis untauglich. Aber dafür wurde der Fahrzeugtyp nicht konstruiert, hat mancher SUV nicht einmal einen Allradantrieb. Er stellt sich eher als eine Geländelimousine bzw. als ein Stadtgeländewagen dar. Da ist sein Platz und diesen füllt er hervorragend aus. Inzwischen ist der Anteil der auf den Straßen befindlichen Fahrzeugen der SUV Klasse beträchtlich gestiegen, die Beliebheit boomt. Es gab bei SsangYong in den Jahren viele Versuche e-Mobilität auf die Straße zu bringen. 2010 den KEV1, 2011 den KEV2, 2012 den e-XIV und 2015 den Tivoli EV-R, die alle in Genf gezeigt wurden. Das Ssangyong e-SIV Concept ist bereits das fünfte elektrisch angetriebene Conceptcar Strategie der Koreaner. Im Jahre 2018 gewährte Ssangyong auf dem Genfer Autosalon einen neuerlichen Ausblick auf einen rein elektrisch betriebenen SUV. Im ersten Quartal 2021 soll nun das Fahrzeug als Elektro-Version des SUV Korando an den finalen Start gehen und wird e-SIV Korando heißen. Das steht für „Smart Interface Vehicle“.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | Moderne Mobilität im Weinbau 4.0