Im Sinne dieser rasanten Transformationsprozesse der Automobilindustrie
und den proaktiv gestalteten Veränderungen darf ich ein paar Eckdaten des
neuesten KIA Sorento vorstellen. Er ist der erste SUV der Marke, bei dem die
neue Midsize-SUV-Plattform zum Einsatz kommt, welche kürzeren
Karosserieüberhängen und längerem Radstand geschuldet ist. Diese
Plattform ermöglicht zudem die Integration des neuen „Smartstream“-Turbo-Hybridantriebs,
der in Korea, Europa und Nordamerika für den Kia-SUV verfügbar ist.
Dieser erste elektrifizierte Antriebsstrang des Sorento kombiniert einen 1,6-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer
(T-GDI) mit einem 44,2 kW starken Elektromotor und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie.
Das Gesamtsystem mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung sowie 350 Nm Drehmoment.
Der 2,2-Liter Smartstream-Vierzylinder-Dieselmotor der uns
zur Verfügung gestellten Testversion leistet 148 kW / 202 PS und bietet
ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Zur Kraftübertragung setzt Kia hier
sein neues Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe – 8DCT
– mit Nasskupplung ein, das so geschmeidig schaltet wie eine konventionelle
Wandlerautomatik, zugleich aber effizienter arbeitet als ein DCT mit Trockenkupplung.
Recht umfangreich ist die Ausrüstung mit Assistenzsystemen. Neben der neuen
Plattform und den neuen Antrieben hat die vierte Sorento-Generation in den Bereichen
Sicherheit und Komfort eine Reihe von Hightech-Systemen zu bieten. Dazu gehört
unter anderem eine Multikollisionsbremse. Der Zweck ist, nach einem Aufprall
Folgekollisionen zu verhindern oder zumindest deren Auswirkungen abzumildern.
Wenn durch eine erste Kollision die Airbags ausgelöst werden, aktiviert
das System parallel und automatisch die Bremsen.
Der Sorento bietet reichlich Platz für bis zu sieben Insassen und zugleich
einen der größten Gepäckräume seines Segments. Dessen Volumen
beträgt beim Fünfsitzer bis zu 910 Liter und beim Siebensitzer mit
eingeklappter dritter Sitzreihe immerhin 821 Liter bei der Dieselvariante (902
bzw. 813 Liter beim Hybriden). Als erster Kia in Europa ist der SUV zudem mit
einem automatischen Parkassistenten Plus – Remote Smart Parking Assist
– RSPA – erhältlich. Damit kann der Fahrer
das Fahrzeug per Schlüsselanhänger fernbedienen und autonom aus einer
Parklücke fahren lassen, um zum Beispiel das Einsteigen zu erleichtern,
wenn ein anderes Fahrzeug zu nah am eigenen geparkt wurde. Das mag für
den einen ein Verkaufsgag sein oder für den anderen eine echte Hilfe. Mit
kompletter Topausstattung "Platinum" inklusive Allrad liegt der neue
Sorento Diesel 2.2 CRDi preislich bei etwa 55.000 Euro.
FAZIT: Der mächtige KIA Sorento SUV ist sowohl bei der
Preisgestaltung als auch mit seinem Design sehr attraktiv.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 26. März
2021 ◼