KIA SORENTO
7S PLATIN UVO 2.2 CRDI

© KIA | SORENTO UVO 2.2 CRDI

März 2021

KIA Motors stellte im Januar 2021 sein neues Firmenlogo im Rahmen einer öffentlichenVeranstaltung vor. Eine pyrotechnische Präsentation in einem noch nie dagewesenen Ausmaß schaffte einen offiziellen Eintrag in die Liste der Guinness World Records. Eine regelrechte Drohnenflotte von 303 Pyro-Drohnen zündeten hunderte von Feuerwerkskörper in einer kunstvollen Inszenierung am Himmel über der südkoreanischen Hafen- und Industriestadt Incheon, 28 Kilometer westlich der Hauptstadt Seoul. Die aufsteigende Tendenz des Logos und des neuen globalen Markenslogan Movement that inspires "Bewegung, die inspiriert" – ist ein Sinnbild für die wachsenden Ambitionen der Marke Kia. Ho-sung Song, Präsident und CEO von Kia: „Die Automobilindustrie befindet sich in einem rasanten Transformationsprozess, und Kia gestaltet die Veränderungen proaktiv mit.“

Im Sinne dieser rasanten Transformationsprozesse der Automobilindustrie und den proaktiv gestalteten Veränderungen darf ich ein paar Eckdaten des neuesten KIA Sorento vorstellen. Er ist der erste SUV der Marke, bei dem die neue Midsize-SUV-Plattform zum Einsatz kommt, welche kürzeren Karosserieüberhängen und längerem Radstand geschuldet ist. Diese Plattform ermöglicht zudem die Integration des neuen „Smartstream“-Turbo-Hybridantriebs, der in Korea, Europa und Nordamerika für den Kia-SUV verfügbar ist. Dieser erste elektrifizierte Antriebsstrang des Sorento kombiniert einen 1,6-Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer (T-GDI) mit einem 44,2 kW starken Elektromotor und einer 1,49-kWh-Lithium-Ionen-Polymer-Batterie. Das Gesamtsystem mobilisiert 169 kW (230 PS) Leistung sowie 350 Nm Drehmoment. Der 2,2-Liter Smartstream-Vierzylinder-Dieselmotor der uns zur Verfügung gestellten Testversion leistet 148 kW / 202 PS und bietet ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Zur Kraftübertragung setzt Kia hier sein neues Acht-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe – 8DCT – mit Nasskupplung ein, das so geschmeidig schaltet wie eine konventionelle Wandlerautomatik, zugleich aber effizienter arbeitet als ein DCT mit Trockenkupplung.

Recht umfangreich ist die Ausrüstung mit Assistenzsystemen. Neben der neuen Plattform und den neuen Antrieben hat die vierte Sorento-Generation in den Bereichen Sicherheit und Komfort eine Reihe von Hightech-Systemen zu bieten. Dazu gehört unter anderem eine Multikollisionsbremse. Der Zweck ist, nach einem Aufprall Folgekollisionen zu verhindern oder zumindest deren Auswirkungen abzumildern. Wenn durch eine erste Kollision die Airbags ausgelöst werden, aktiviert das System parallel und automatisch die Bremsen.

Der Sorento bietet reichlich Platz für bis zu sieben Insassen und zugleich einen der größten Gepäckräume seines Segments. Dessen Volumen beträgt beim Fünfsitzer bis zu 910 Liter und beim Siebensitzer mit eingeklappter dritter Sitzreihe immerhin 821 Liter bei der Dieselvariante (902 bzw. 813 Liter beim Hybriden). Als erster Kia in Europa ist der SUV zudem mit einem automatischen Parkassistenten Plus – Remote Smart Parking Assist – RSPA – erhältlich. Damit kann der Fahrer das Fahrzeug per Schlüsselanhänger fernbedienen und autonom aus einer Parklücke fahren lassen, um zum Beispiel das Einsteigen zu erleichtern, wenn ein anderes Fahrzeug zu nah am eigenen geparkt wurde. Das mag für den einen ein Verkaufsgag sein oder für den anderen eine echte Hilfe. Mit kompletter Topausstattung "Platinum" inklusive Allrad liegt der neue Sorento Diesel 2.2 CRDi preislich bei etwa 55.000 Euro.

FAZIT: Der mächtige KIA Sorento SUV ist sowohl bei der Preisgestaltung als auch mit seinem Design sehr attraktiv.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 26. März 2021 ◼