CIRCULAR ECONOMY

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Kreislaufwirtschaft | Nachhaltigkeit | 2023 | 2024

„Zuletzt haben sich die Hersteller ein Wettrennen geliefert, um vor den Konkurrenten das Ende des Verbrenners zu verkünden: Mehrere Unternehmen aus der Automobilindustrie haben ihre Ausstiegspläne gleich mit konkreten Daten versehen. In der Europäischen Union ist das Aus von Benziner und Diesel auch politisch besiegelt. Die Umstellung auf emissionsfreie Antriebstechnologien ist in vollem Gange, schneller, als viele das erwartet haben. Doch das Elektroauto hat ein Problem: Die CO2-Emissionen in der Produktion sind deutlich höher als beim konventionellen Verbrenner. Das liegt vor allem an der energieintensiven Batterieherstellung, die etwa 50 Prozent der Emissionen in der Produktion ausmacht. Durch Energiesparen und die fortschreitende Umstellung auf erneuerbare Energien allein lässt sich der Lebenszyklus von Elektrofahrzeugen nicht ausreichend dekarbonisieren. Laut der Ellen MacArthur Foundation entstehen derzeit 55 Prozent der Emissionen durch die Verbrennung von Energie und 45 Prozent durch die Herstellung von Produkten. Um die Emissionen aus der Produktion zu verringern, brauchen wir neue, zirkuläre Geschäftsmodelle für Mobilität. Über den Nachhaltigkeitsaspekt hinaus kann die Entwicklung von Elektromobilität und parallel dazu der Umstieg auf eine Circular Economy die Art und Weise revolutionieren, wie Autos hergestellt und genutzt werden.“ © EY Europe West Advanced Manufacturing and Supply Chain & Operations Leader

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | Moderne Mobilität im Weinbau 4.0