Für den Antrieb des Hyundai Staria sorgt ein 2,2-Liter-VGT-Dieselmotor,
welches eine Leistung von 177 PS und ein maximales Drehmoment von 431 Newtonmetern
bedeutet. Der Selbstzünder ist mit einem 6-Gang Schaltgetriebe bzw. 8-Gang
Automatikgetriebe ausgestattet, welches die Kraft entweder an einen Front- oder
an einen Allradantrieb weiterleitet. Der Motor ist hinsichtlich Abrollkomfort
und Geräuschentwicklung, sowie seines Schaltverhaltens bei hohen Drehzahlen
und seiner Beschleunigung optimal ausgelegt. Eine Technik mit vielen Details
auf eine verbesserte Hydraulik- und Kraftstoffeffizienz dank Ventilsteuerungselektronik
sowie Ölpumpe und der Mehrscheiben-Drehmomentwandler mit geringem Reibungsverlust.
Einer der Hauptaugenmerke des neuen Personentransporter, der STARIA-Bus,
liegt auf der äußerst komfortablen Innenraumgestaltung. Bis zu neun
Personen finden in drei Sitzreihen Platz. Mehr Beinfreiheit und/oder ein größerer
Gepäckraum ist dem Umstand geschuldet, daß die mittlere Sitzreihe
um 20 Millimeter und die dritte Sitzreihe um 400 Millimeter in Längsrichtung
verschoben werden können. Der „Passenger-View“ und
der „Talk-Modus“ sorgen dafür, das der Fahrer die
Fondpassagiere im Blick hat und mit ihnen über Mikrofon und Lautsprecher
kommunizieren kann.
Mit 4.935 Litern Laderaum und einer Laderaumlänge von 2.500
mm bietet der 3-Sitzer, der STARIA-Transporter, maximale Beförderungskapazitäten
– die Laderaumabmessungen erlauben eine Zuladung von bis zu drei Europaletten.
Ein Transporter mit E-Antrieb sei nicht in Planung, ist stattdessen
eine Variante mit Wasserstoff-Antrieb angekündigt. Macht das bei einem
Bus aufgrund der höheren Reichweite sicher Sinn, allerdings ist das Tankstellen-Netz
für die H2-Technik in Europa noch sehr überschaubar. Aber wie bereits
öfter in Betrieb, kommt der Vorteil des Wasserstoff-Antriebs sehr großen
Firmen oder behördlichen Fuhrparks zugute, die über eine eigene Tankstelle
verfügen – diese vor allem selbst zu finanzieren in der Lage sind..
FAZIT: Der Hyundai Staria ist, neudeutsch ausgedrückt:
Der „Gamechanger“!
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | April
2023◼