HYUNDAI | STARIA

© HYUNDAI | Staria

Frühjahr 2023

Es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten bei den Transportern nicht viel getan. Die T-Reihe von Volkswagen, die 1950 mit dem Bulli begann, ist immer noch das Maß aller Transporter. Nach wie vor ist der Volkswagen Multivan der meistverkaufte Bus seiner Klasse. Ob es die Mercedes V-Klasse ist oder ein Peugeot Expert, Opel Zafira Life, Fiat Scudo bzw. ein Citroen Space Tourer sind, sie alle orientieren sich an den Ideen, die der berühmte Bulli einst vorlegte. Die Form des Antriebs aller Vans ist zwar mittlerweile futuristisch und die ersten Fahrzeuge fahren bereits mit begrenzter Reichweite elektrisch, aber Design gepaart – vor allem mit richtigem Comfort – war bis dato immer noch ein Stiefkind. Nun gibt es den Hyundai Staria, der absolut richtungsweisende Maßstäbe setzt.

Für den Antrieb des Hyundai Staria sorgt ein 2,2-Liter-VGT-Dieselmotor, welches eine Leistung von 177 PS und ein maximales Drehmoment von 431 Newtonmetern bedeutet. Der Selbstzünder ist mit einem 6-Gang Schaltgetriebe bzw. 8-Gang Automatikgetriebe ausgestattet, welches die Kraft entweder an einen Front- oder an einen Allradantrieb weiterleitet. Der Motor ist hinsichtlich Abrollkomfort und Geräuschentwicklung, sowie seines Schaltverhaltens bei hohen Drehzahlen und seiner Beschleunigung optimal ausgelegt. Eine Technik mit vielen Details auf eine verbesserte Hydraulik- und Kraftstoffeffizienz dank Ventilsteuerungselektronik sowie Ölpumpe und der Mehrscheiben-Drehmomentwandler mit geringem Reibungsverlust.

Einer der Hauptaugenmerke des neuen Personentransporter, der STARIA-Bus, liegt auf der äußerst komfortablen Innenraumgestaltung. Bis zu neun Personen finden in drei Sitzreihen Platz. Mehr Beinfreiheit und/oder ein größerer Gepäckraum ist dem Umstand geschuldet, daß die mittlere Sitzreihe um 20 Millimeter und die dritte Sitzreihe um 400 Millimeter in Längsrichtung verschoben werden können. Der „Passenger-View“ und der „Talk-Modus“ sorgen dafür, das der Fahrer die Fondpassagiere im Blick hat und mit ihnen über Mikrofon und Lautsprecher kommunizieren kann.

Mit 4.935 Litern Laderaum und einer Laderaumlänge von 2.500 mm bietet der 3-Sitzer, der STARIA-Transporter, maximale Beförderungskapazitäten – die Laderaumabmessungen erlauben eine Zuladung von bis zu drei Europaletten.

Ein Transporter mit E-Antrieb sei nicht in Planung, ist stattdessen eine Variante mit Wasserstoff-Antrieb angekündigt. Macht das bei einem Bus aufgrund der höheren Reichweite sicher Sinn, allerdings ist das Tankstellen-Netz für die H2-Technik in Europa noch sehr überschaubar. Aber wie bereits öfter in Betrieb, kommt der Vorteil des Wasserstoff-Antriebs sehr großen Firmen oder behördlichen Fuhrparks zugute, die über eine eigene Tankstelle verfügen – diese vor allem selbst zu finanzieren in der Lage sind..

FAZIT: Der Hyundai Staria ist, neudeutsch ausgedrückt: Der „Gamechanger“!

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | April 2023◼