SUT | SPORT UTILITY TRUCK

© Rivian | Elektro-Pickup »

Pick-up | 2023 | 2024

Ein Pick-up ist ein Pkw oder Geländewagen mit ebener, primär offener Pritsche als Ladefläche. Er ist damit eine Spezialform des Pritschenwagens. Die Bedeutung dieses Fahrzeugtyps ist in verschiedenen Teilen der Erde extrem verschieden. Im lateinamerikanischen Raum werden diese Fahrzeuge zum Beispiel als Camionetas bezeichnet, was die Verkleinerungsform des Wortes Lastwagen ausdrückt. Wir sprechen von dem auf den Geländewägen basierenden Typus. Bei diesen sogenannten SUT, Sport Utility Trucks, wird in jüngerer Zeit der europäische Pick-up-Markt von asiatischen Herstellern dominiert. Die zumeist mit Diesel-Antrieb ausstattenten Toyota Hilux und Mitsubishi L200 sind im Besonderen sehr stark präsent. Velociraptor (lat. velox ‚schnell‘, raptor ‚Räuber‘) ist eine Gattung theropoder Dinosaurier aus der Gruppe der Dromaeosauridae. Wir durften eine andere Art von Raptorenart eines Ungetüms bewegen – den Ford Ranger Raptor, einen Super-Pick-up mit höchster Performance für das Gelände. Dieser war zuletzt im Herbst 2020 in unserem Testprogramm. Und was kommt in naher Zukunft? Der R1T ist ein elektrischer Pickup des US-Startups Rivian, der mit dem größten Akku ohne Nachladen laut Hersteller 640 km weit kommen soll. Die spurtstärkste Variante dieses E-Autos soll einmal in cca. 3 Sekunden auf 100 km/h hochbeschleunigen. Rivian Automotive, Inc. mit Sitz in Plymouth, Michigan, ist ein börsennotierter US-amerikanischer Hersteller von Elektroautos. Er bietet zwei E-Modelle an, einen SUV sowie einen Pick-up; außerdem hat er für Amazon ein elektrisches Lieferfahrzeug entwickelt.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | Moderne Mobilität im Weinbau 4.0