FORD | Focus Hatchback 1.0 EcoBoost Hybrid 6G

© FORD | Focus

Winter 2022/2023

Das prägnanteste Designelement des Facelifts der neuen Focus Modellreihe ist analog zum Fiesta die generell modifizierte Form der Motorhaube samt neuen LED-Scheinwerfern mit integrierten Nebelleuchten. Das Ford Marken Embleme wanderte von der vorderen Motorhaubenkante des Vorgängermodells etwas abwärts, aber gut deutlich sichtbar in den vorderen Kühlergrill.

Die modernste Technik des EcoBoost Hybrid manifestiert sich darin, das der 1,0 Liter große Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 11,5 kW (16 PS) leistungsstarken riemengetriebenen Starter-Generator – Belt-driven Integrated Starter/Generator – BISG – kombiniert wird. Der BISG ersetzt eine konventionelle Lichtmaschine im Einsatz und verwandelt kinetische Energie, welche beim Bremsen oder Ausrollen des Fahrzeuges nutzlos als Wärme verpuffen würde, in elektrischen Strom. Die elektrische Unterstützung des Drehmoments sorgt insbesondere im Drehzahlkeller für ein sehr druckvolles, unmittelbar spürbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Der 114 kW (155 PS) starke 1,0-Liter EcoBoost Hybrid-Antrieb ermöglicht im Vergleich zu einem 2,0-Liter-Benzinermotor mit 145 PS, wie er noch vor zehn Jahren für den damaligen Ford Focus erhältlich war, eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von rund 45 Prozent.

Der neue Ford Focus ist mit dem hauseigenen SYNC 4-Konnektivitätssystem ausgestattet, das bekanntlich im Ford Mustang Mach-E seine Europa-Premiere hatte – das Ford Navigationssystem mit AppLink, 13,2-Zoll-Touchscreen und Radioteil mit Digital Audio Broadcasting – DAB/DAB+. Das System setzt auf die Vorteile einer Cloud-basierten Navigation und einer vernetzten Sprachsteuerung, die normal gesprochene Befehle auch wirklich versteht. Auch die Assistenz-Technologien des Ford Focus bieten ein umfassendes Angebot, das einem moderen Auto gerecht wird.

Der Ford Focus ist nach dem Ford Puma und dem Ford Fiesta sowie den Nutzfahrzeugen Ford Transit und Tourneo Custom/Transit Custom die nächste Ford-Baureihe mit Mild-Hybrid-Technologie und entsprechend verbesserter Kraftstoffeffizienz. Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb ist der Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Ford beschleunigt seine Entwicklung in eine vollelektrische Zukunft in Europa. Das Ford-Werk in Valencia, Spanien, wurde für die Elektro-Fahrzeugarchitektur der nächsten Generation ausgewählt. Fords Pläne für eine vollelektrische Zukunft in Europa unterstützen das globale Ziel, ab 2026 jährlich über zwei Millionen Elektrofahrzeuge zu fertigen und eine unternehmensbereinigte EBIT-Marge von zehn Prozent zu erreichen. Ford unternimmt generell große Schritte in Richtung Klimaneutralität in Europa bis 2035. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, analysiert Ford neben der Produktion auch die gesamte Wertschöpfungskette. Ford strebt zum Beispiel unter anderen die Verwendung von nachhaltig erzeugtem Stahl bei dem neuen, vollelektrischen Crossover, der ab 2023 im Cologne Electrification Center gebaut werden wird, an. Das sind gute Aussichten.

FAZIT: Der Ford EcoBoost Hybrid-Antrieb ist der Einstieg in die Welt der Elektromobilität. Und dort fährt der Zug bekanntlich hin.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 25. November 2022◼