Winter 2022/2023
Das prägnanteste Designelement des Facelifts der neuen Focus Modellreihe ist analog zum Fiesta die generell modifizierte Form der Motorhaube samt neuen LED-Scheinwerfern mit integrierten Nebelleuchten. Das Ford Marken Embleme wanderte von der vorderen Motorhaubenkante des Vorgängermodells etwas abwärts, aber gut deutlich sichtbar in den vorderen Kühlergrill.
Die modernste Technik des EcoBoost Hybrid manifestiert sich darin, das der 1,0 Liter große Dreizylinder-Turbobenziner mit einem 11,5 kW (16 PS) leistungsstarken riemengetriebenen Starter-Generator – Belt-driven Integrated Starter/Generator – BISG – kombiniert wird. Der BISG ersetzt eine konventionelle Lichtmaschine im Einsatz und verwandelt kinetische Energie, welche beim Bremsen oder Ausrollen des Fahrzeuges nutzlos als Wärme verpuffen würde, in elektrischen Strom. Die elektrische Unterstützung des Drehmoments sorgt insbesondere im Drehzahlkeller für ein sehr druckvolles, unmittelbar spürbares Ansprechverhalten des Turbo-Benziners. Der 114 kW (155 PS) starke 1,0-Liter EcoBoost Hybrid-Antrieb ermöglicht im Vergleich zu einem 2,0-Liter-Benzinermotor mit 145 PS, wie er noch vor zehn Jahren für den damaligen Ford Focus erhältlich war, eine Verbesserung der Kraftstoffeffizienz von rund 45 Prozent.
Der neue Ford Focus ist mit dem hauseigenen SYNC 4-Konnektivitätssystem ausgestattet, das bekanntlich im Ford Mustang Mach-E seine Europa-Premiere hatte – das Ford Navigationssystem mit AppLink, 13,2-Zoll-Touchscreen und Radioteil mit Digital Audio Broadcasting – DAB/DAB+. Das System setzt auf die Vorteile einer Cloud-basierten Navigation und einer vernetzten Sprachsteuerung, die normal gesprochene Befehle auch wirklich versteht. Auch die Assistenz-Technologien des Ford Focus bieten ein umfassendes Angebot, das einem moderen Auto gerecht wird.