Ford
GALAXY FHEV TITANIUM

© FORD | GALAXY FHEV Titanium

August 2022

Anläßlich der Salzburger Festspiele 2022 stellte mir Ford einen Galaxy zur Verfügung. Man wollte ja nicht den Eindruck erwecken, das die Automobile nicht nur ausschließlich für den Weinbau produziert werden, obwohl gerade die Winzer mit ihrem überdurchschnittlich großen Fuhrpark eine gesegnete Kundschaft darstellen. Wer nicht der Zauberflöte beim Salzburg Festival beiwohnen durfte, wo in einer Art eines mehrstöckigen Puppenhauses neben den Solopartien unglaubliches Leben durch die Statisterie gemeinsam mit dem Chor dargeboten wurde, wer nicht in den Gernuss der heurigen Jedermann Inszenierung kam, wo so eindeutig und klar das Thema auf den Punkt gebracht wurde, da haben jene die nicht da waren, schlicht und einfach etwas versäumt.

Doch nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Berichtes. Das Full Hybrid Electric Vehicle – Ford Galaxy FHEV – fährt bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit und natürlich auf moderat gefahrenen kurzen Strecken rein elektrisch. Die automatische Nachladung der 1,1 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 60 Zellen ist nicht nur dem Benzinmotor geschuldet, sondern erfolgt auch durch regeneratives Bremsen. Das antriebsfreie Rollen des Fahrzeugs ohne bremsendes Schleppmoment des Motors, das sogenannte „Segeln“, sorgt zudem für eine automatische Energiezufuhr der Batterie. In diesen wechselnden bzw. ergänzenden Modi ist das Fahrzeug emissionsfrei unterwegs. Bei höherem Tempo und erforderlichen größerem Leistungsbedarf kommt der konventionelle Benzinmotor zum Zug. Das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor ist für die Fahrzeuginsassen nicht spürbar, denn es erfolgt ruckfrei mit leisem Komfort. Die Kraftübertragung steuert das stufenlose CVT-Automatikgetriebe, um den 2,5 Liter Vierzylinder-Duratec-Benzinmotor und den Elektromotor zu synchronisieren – bei einer Systemleistung von 190 PS (140 kW).

KAROSSERIE
◼ fünf Türen, sieben Sitzplätze
◼ Länge x Breite x Höhe – 4.848 x 1.916 x 1.747 mm
◼ Radstand 2.850 mm, Wendekreis 11,66 m
◼ Bodenfreiheit 150 mm, Eigengewicht 1.978 kg
◼ Anhängelast gebremst 1.510 kg
◼ Kofferraumvolumen maximal 2.339 l

MOTOR(EN)
◼ Benziner, 2.488 Kubikzentimeter, 150 PS
◼ Elektromotor, 133 PS
◼ Lithium-Ionen-Batterie, 1,1 kWh Kapazität, 60 Zellen
◼ Systemleistung 190 PS, Systemdrehmoment 200 Newtonmeter
◼ Kraftübertragung Frontantrieb, stufenloses Automatikgetriebe(CVT)
◼ Höchstgeschwindigkeit 182 km/h, in 10,0 Sekunden auf Tempo 100
◼ Verbrauch 6,4 Liter Super 95 pro 100 km, 148 Gramm CO2 pro km, Euro 6d-ISC-FCM

Der Ford Galaxy Hybrid mit sieben Sitzen ist mehr als nur ein Personentransporter. Der Trend geht Richtung SUV und Crossover. Die Vans sind eigentlich im Aussterben begriffen, denn es gibt nur mehr ganz wenige wie – eben den Ford Galaxy. Es ist ein interessantes Automobil.

FAZIT: Nicht nur Audi hat die Salzburger Festspiele 2022 gefördert. Ich bedanke mich bei Ford für das Pressefahrzeug.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 31. August 2022◼