August 2022
Anläßlich der Salzburger Festspiele 2022 stellte mir
Ford einen Galaxy zur Verfügung. Man wollte ja nicht den Eindruck erwecken,
das die Automobile nicht nur ausschließlich für den Weinbau produziert
werden, obwohl gerade die Winzer mit ihrem überdurchschnittlich großen
Fuhrpark eine gesegnete Kundschaft darstellen. Wer nicht der Zauberflöte
beim Salzburg Festival beiwohnen durfte, wo in einer Art eines mehrstöckigen
Puppenhauses neben den Solopartien unglaubliches Leben durch die Statisterie
gemeinsam mit dem Chor dargeboten wurde, wer nicht in den Gernuss der heurigen
Jedermann Inszenierung kam, wo so eindeutig und klar das Thema auf den Punkt
gebracht wurde, da haben jene die nicht da waren, schlicht und einfach etwas
versäumt.
Doch nun zurück zum eigentlichen Thema dieses Berichtes. Das Full
Hybrid Electric Vehicle –
Ford Galaxy FHEV – fährt bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit
und natürlich auf moderat gefahrenen kurzen Strecken rein elektrisch. Die
automatische Nachladung der 1,1 kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit 60 Zellen ist
nicht nur dem Benzinmotor geschuldet, sondern erfolgt auch durch regeneratives
Bremsen. Das antriebsfreie Rollen des Fahrzeugs ohne bremsendes Schleppmoment
des Motors, das sogenannte „Segeln“, sorgt zudem für
eine automatische Energiezufuhr der Batterie. In diesen wechselnden bzw. ergänzenden
Modi ist das Fahrzeug emissionsfrei unterwegs. Bei höherem Tempo und erforderlichen
größerem Leistungsbedarf kommt der konventionelle Benzinmotor zum
Zug. Das Umschalten zwischen Elektro- und Benzinmotor ist für die Fahrzeuginsassen
nicht spürbar, denn es erfolgt ruckfrei mit leisem Komfort. Die Kraftübertragung
steuert das stufenlose CVT-Automatikgetriebe, um den 2,5 Liter Vierzylinder-Duratec-Benzinmotor
und den Elektromotor zu synchronisieren – bei einer Systemleistung von
190 PS (140 kW).