Juni 2022
Wie schon beim KIA EV 6 berichtet – setzt die Hyundai Motor Group in Zukunft bei seinen Elektroautos auf eine modulare Elektroplattform, beginnend mit dem Hyundai Ioniq 5. Mit der Entwicklung der Electric Global Modular Platform, E-GMP, beginnt in der Unternehmensgeschichte im Hyundai Konzern eine neue Ära. Die neue Fahrzeugarchitektur wurde exklusiv von der Konzernmutter entwickelt. Diese neue Generation elektrischer PKWs – bei Hyundai und beim konzerninternen Bruder/Schwester Kia – profitieren von signifikanten Verbesserungen im Entwicklungsprozess. Künftige batterieelektrische Fahrzeuge lassen sich flexibel für unterschiedliche Kundenansprüche konstruieren und designen. Zudem profitieren die Kunden von einer verbesserten Reichweite und dank 800-Volt-Technologie von einer sehr hohen Ladeleistung. Der Ioniq 5 lädt wie der Kia EV6 unter idealen Voraussetzungen mit immerhin bis zu 240 kW, was laut Hersteller für 18 Minuten Ladezeit von zehn bis 80 Prozent funktionieren soll. Das gilt allerdings nur unter Idealbedingungen. Diese sind eher selten anzutreffen und natürlich nur an einer entsprechend leistungsfähigen High-Power-Ladesäule – HPC = High Power Charging – möglich. Und diese sind in Österreich rar.