HYUNDAI IONIQ 5 Top Line 4WD

© Hyundai | IONIQ 5

Juni 2022

Wie schon beim KIA EV 6 berichtet – setzt die Hyundai Motor Group in Zukunft bei seinen Elektroautos auf eine modulare Elektroplattform, beginnend mit dem Hyundai Ioniq 5. Mit der Entwicklung der Electric Global Modular Platform, E-GMP, beginnt in der Unternehmensgeschichte im Hyundai Konzern eine neue Ära. Die neue Fahrzeugarchitektur wurde exklusiv von der Konzernmutter entwickelt. Diese neue Generation elektrischer PKWs – bei Hyundai und beim konzerninternen Bruder/Schwester Kia – profitieren von signifikanten Verbesserungen im Entwicklungsprozess. Künftige batterieelektrische Fahrzeuge lassen sich flexibel für unterschiedliche Kundenansprüche konstruieren und designen. Zudem profitieren die Kunden von einer verbesserten Reichweite und dank 800-Volt-Technologie von einer sehr hohen Ladeleistung. Der Ioniq 5 lädt wie der Kia EV6 unter idealen Voraussetzungen mit immerhin bis zu 240 kW, was laut Hersteller für 18 Minuten Ladezeit von zehn bis 80 Prozent funktionieren soll. Das gilt allerdings nur unter Idealbedingungen. Diese sind eher selten anzutreffen und natürlich nur an einer entsprechend leistungsfähigen High-Power-Ladesäule – HPC = High Power Charging – möglich. Und diese sind in Österreich rar.

In der uns zur Verfügung gestellten Topversion mit 72,6 kWh großer Batterie arbeiten ein 210 PS / 155 kW starker Elektromotor im Heck und ein 95 PS / 70 kW starker Elektromotor frontseitig im Duett. Das ergibt eine Systemleistung von 305 PS / 225 kW. Der Frontmotor ist für ein Drehmoment von 255 Nm, jener im Heck für 350 Nm verantwortlich. Trotzdem riegelt die Motorleistung bei 185 km/h Höchstgeschwindigkeit ab. Das ist dem Stromverbrauch geschuldet, d.h. die Reichweite nicht zu stark zu minimieren.

Der IONIQ 5 ist mit dem für Hyundai typischen Allradantriebssystem HTRAC™ erhältlich und verfügt über einige erstklassige Allradfunktionen, die Sie unter den verschiedensten Bedingungen vorwärtsbringen. Die ganze Leistung erlebt man mit dem Sport-Modus. Betätigt man während der Fahrt die entsprechende Taste, schaltet das Fahrzeug sofort um - das bedeutet das der Ioniq 5 bei gleicher Gaspedalstellung regelrecht davonsprintet. Bei einer Beschleunigung von 5,2 Sekundenn von 0 auf 100 km/h ist man schließlich um eine ganze Sekunde schneller als beispielweise der neue Porsche Macan T.

LED-Licht, 19“-Alufelgen, Head-up-Display, elektrisch verstellbare Ledersitze mit Sitzklimatisierung vorne und Lenkradheizung, sowie 12,3“-Touchscreen mit Navigation und BOSE Premium Sound System, ist eine serienmäßige Aussstattung unseres Testmodells gleich jenen der Luxusklasse in der Branche. Ich kam mir vor wie in einem – jedoch rollenden – Wohnzimmer zu sitzen. Dazu gibt es ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem mit einer Fülle an Sicherheitsfeatures. Das Fahrzeug ist mit optionalen digitalen Außenspiegel – DSM – lieferbar. Diese reduzieren den Luftwiderstand und bieten vor allem bei Schlechtwetterfahrten eine klare Sicht nach hinten.

Optional ist auch eine Atlas White-Lackierung , eine Wärmepumpe, ein Solardach und die Vehicle to Load Funktion bestellbar. Mit der Vehicle to Load Funktion kann man externe Geräte via Ladeanschluss am Auto mit Energie versorgen.

FAZIT: Der Hyundai IONIQ 5 wurde von einer Jury aus 102 Journalisten aus 33 Ländern zum Weltauto des Jahres gekürt

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 24. Juni 2022 ◼