HYUNDAI
BAYON Trend Line 1.0 T-GDI DCT

© Bilder: Hyundai | BAYON

November / Dezember 2021

In den letzten 20 Jahren hat sich das Unternehmen betreffend seiner SUV-Palette häufig von Orten auf der ganzen Welt inspirieren lassen. Dazu gehören nicht nur Tucson und Santa Fe, die nach Städten in den Bundesstaaten Arizona und New Mexico benannt sind, sondern auch der Kona, dessen Name vom Kona-Distrikt auf der Insel Hawaii abgeleitet ist. Sogar das wegweisende Brennstoffzellen-Elektrofahrzeug NEXO hat geografische Wurzeln, denn sein Name leitet sich von Nexø ab - einer der größten Städte auf der beliebten dänischen Ferieninsel Bornholm.

Inspiration erfuhr der Bayon von Bayonne, einer Stadt im Südwesten Frankreichs. Da der Hyundai Bayon in erster Linie ein europäisches Produkt darstellt, hat Hyundai sich dazu entschlossen, ihn nach einer Stadt in Europa zu benennen. Die französische Stadt liegt zwischen der Atlantikküste und den Pyrenäen und ist da ein beliebter Ort für Aktivitäten wie Segeln und Wandern, somit Lifestyle-Aktivitäten die zum Charakter des neuen Bayon passen.

Der neue BAYON ist dank Hyundai Bluelink® und intuitiver Spracherkennung vielseitig vernetzt und lässt somit in puncto Konnektivität wenig Wünsche offen. Apple CarPlay™ und Android Auto™ garantieren die nahtlose Integration und den sicheren Betrieb aller gängigen Smartphones.

Bei dem BAYON können Sie zwischen modernen Benzinantrieben wählen: Den Einstieg macht der 1,2 Liter MPI-Vierzylinder mit 84 PS und manuellem Fünfgang-Schaltgetriebe. Zur weiteren Auswahl stehen ein 1,0 T-GDI mit 100 PS sowie der 1,0 T-GDI mit 120 PS und 48V- Mild-Hybrid-Technologie. Der 1,2-Liter-Benzinmotor ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Seine maximale Leistung beträgt 62 KW (84 PS). Die 48V-Mild-Hybrid Technologie mit intelligentem Schaltgetriebe (iMT) macht den BAYON zu einem einzigartigen Fahrzeug im Segment der kompakten CUV. Kombiniert wird er mit einem T-GDI-Motor mit Direkteinspritzung für optimale Effizienz, ohne dabei Kompromisse bei der Leistung zu machen. Die T-GDI Motoren verfügen über die CVVD-Technologie, die die Öffnungs- und Schließdauer der Ventile entsprechend den Fahrsituationen für ein besseres Ansprechverhalten reguliert. CVVD optimiert die Motorleistung und verbessert gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz, was zu geringeren Emissionen führt und Kraftstoff spart. Bei unserem Test des 100-PS-Dreizylinders mit 48-Volt-Technik ließ sich der CUV Bayon mit einem Ecotest-Verbrauch von 5,8 l Superbenzin bewegen. Damit verbunden ist eine CO2-Bilanz von 157 g/km. Der Bayon teilt sich technisch die Plattform mit dem ganz neuen i20 und viel innovativer Technik. Er ist eine Kampfansage an die Konkurrenten Ford Puma, VW T-Cross und Seat Arona bzw. an seinen konzerninternen Halbbruder Kia Stonic.

FAZIT: Neben dem KONA, TUCSON, NEXO und SANTA FE ist der neue Mini SUV = CUV (Crossover Utility Vehicle) BAYON das jüngste Mitglied der beliebten Hyundai SUV/CUV-Reihe.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 01. Dezember 2021 ◼