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KUGA 2.5 FHEV ST-LINE X

© FORD | KUGA 2.5 FHEV ST-LINE X

Februar 2022

Der selbstaufladende Ford Kuga Hybrid kombiniert einen hocheffizienten 2,5-Liter 190 PS starken Duratec-Motor mit einem akkubetriebenen Elektromotor und einem Front- oder Allradantrieb. Wie auch beim EcoBlue Hybrid nutzt der Kuga Hybrid Bremsenergie, die normalerweise verloren gehen würde. Die größere Batterie kann jedoch mehr Energie speichern und so den Kraftstoffverbrauch weiter reduzieren. Kurze Strecken können sogar mit rein elektrischer Energie gefahren werden.

Charakteristisch für die Voll-Hybrid-Version ist die sanfte, lineare Reaktion auf Befehle des Gaspedals – je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung – und der harmonische vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem Fahren und dem gemischten Antrieb & Vortrieb durch den Verbrennungsmotor. Dieser arbeitet im besonders effizienten Atkinson-Zyklus. Der Atkinson-Zyklus ist eine besondere Ventilsteuerung, bei der die Einlassventile spät schließen und dadurch der Verdichtungstakt nicht am unteren Totpunkt des Kolbens, sondern erst später beginnt. Der Schub des Elektromotors sorgt dabei für noch dynamischere Fahrleistungen, erhöht die Kraftstoff-Effizienz oder bewegt den Kuga Voll-Hybrid auf kurzen Strecken sogar rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei. Die jüngste Generation des stufenlosen CVT-Getriebes von Ford (Continuosly Variable Transmission) ist speziell auf die Kopplung mit dem 2,5 Liter großen Duratec-Benziner ausgelegt. Die Übersetzung wird jeweils so angepasst, dass optimale Fahrleistungen bei höchster Kraftstoff-Effizienz über eine große Bandbreite von Fahrsituationen gewährleistet sind. Hinzu kommt: Das CVT-Getriebe simuliert Gangwechsel und erzeugt somit ein natürliches Fahrgefühl.

Die ST-Line-Modelle von Ford sorgen dank zahlreicher sportlicher Akzente für einen beeindruckenden Auftritt. Neben einem sportlich abgestimmten Fahrwerk bieten alle ST-Line-Modelle ein dynamisches Design sowie eine Reihe exklusiver Highlights, von der sportlichen Karosserie über die markanten Nebelscheinwerfer bis hin zum einzigartigen Design der in Rock-Metallic lackierten Leichtmetallräder.

Der neue Kuga Voll-Hybrid reiht sich ein in die Phalanx von 17 elektrifizierten Modellen oder Versionen, die Ford bis Ende 2021 in Europa auf den Markt brachte. In die Produktion des Kuga Voll-Hybrid in Valencia – wo auch das hochmoderne Lithium-Ionen-Batteriepack des Voll-Hybrids montiert wird – hat Ford 24 Millionen Euro investiert. Die Batterie-Fertigung in dem spanischen Werk zählt zu den Säulen der Elektrifizierungs-Strategie von Ford in Europa. Der Akku mit einer Kapazität von 1,1 kWh ist flüssigkeitsgekühlt. F ür das Temperatur-Management des Energiespeichers ist somit kein zusätzlicher Lüfter erforderlich. Das trägt zum hohen akustischen Komfort an Bord bei und ermöglicht zudem eine kompaktere Anordnung der 60 Batteriezellen, was sich positiv auf das Platzangebot auswirkt. Davon zeugt zum Beispiel die Kopffreiheit von einem Meter für Fahrer und Beifahrer sowie das maximale Gepäckraum-Volumen von 1.481 Litern.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) unterstützt Ford den Umstieg auf Elektromobilität. Entscheiden Sie sich für einen Plug-in-Hybrid kann der E-Mobilitätsbonus derzeit bis zu max. € 2.750,– brutto betragen. Entscheiden Sie sich hingegen für ein vollelektrisches Fahrzeug kann man den E-Mobilitätsbonus derzeit bis zu max. € 5.400,– brutto veranschlagen. Diese Daten und Zahlen gelten mit dem bis dato aktuellen Stand vom Februar 2021. Konkrete Informationen zur E-Mobilität Förderung für Privatpersonen und Betriebe, der Antragsstellung und den Voraussetzungen finden Sie unter folgenden Links: https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen.html & https://www.umweltfoerderung.at/betriebe.html

FAZIT: Lassen Sie sich die Mobilität der Zukunft vom Staat fördern.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 03. Februar 2022◼