Februar 2022
Der selbstaufladende Ford Kuga Hybrid kombiniert einen hocheffizienten
2,5-Liter 190 PS starken Duratec-Motor mit einem akkubetriebenen Elektromotor
und einem Front- oder Allradantrieb. Wie auch beim EcoBlue Hybrid nutzt der
Kuga Hybrid Bremsenergie, die normalerweise verloren gehen würde. Die größere
Batterie kann jedoch mehr Energie speichern und so den Kraftstoffverbrauch weiter
reduzieren. Kurze Strecken können sogar mit rein elektrischer Energie gefahren
werden.
Charakteristisch für die Voll-Hybrid-Version ist die sanfte, lineare Reaktion
auf Befehle des Gaspedals – je nach Fahrsituation und Leistungsanforderung
– und der harmonische vollautomatische Wechsel zwischen rein elektrischem
Fahren und dem gemischten Antrieb & Vortrieb durch den Verbrennungsmotor.
Dieser arbeitet im besonders effizienten Atkinson-Zyklus. Der Atkinson-Zyklus
ist eine besondere Ventilsteuerung, bei der die Einlassventile spät schließen
und dadurch der Verdichtungstakt nicht am unteren Totpunkt des Kolbens, sondern
erst später beginnt. Der Schub des Elektromotors sorgt dabei für noch
dynamischere Fahrleistungen, erhöht die Kraftstoff-Effizienz oder bewegt
den Kuga Voll-Hybrid auf kurzen Strecken sogar rein elektrisch und damit lokal
emissionsfrei. Die jüngste Generation des stufenlosen CVT-Getriebes
von Ford (Continuosly Variable Transmission) ist speziell auf die Kopplung mit
dem 2,5 Liter großen Duratec-Benziner ausgelegt. Die Übersetzung
wird jeweils so angepasst, dass optimale Fahrleistungen bei höchster Kraftstoff-Effizienz
über eine große Bandbreite von Fahrsituationen gewährleistet
sind. Hinzu kommt: Das CVT-Getriebe simuliert Gangwechsel und erzeugt somit
ein natürliches Fahrgefühl.
Die ST-Line-Modelle von Ford sorgen dank zahlreicher sportlicher Akzente für
einen beeindruckenden Auftritt. Neben einem sportlich abgestimmten Fahrwerk
bieten alle ST-Line-Modelle ein dynamisches Design sowie eine Reihe exklusiver
Highlights, von der sportlichen Karosserie über die markanten Nebelscheinwerfer
bis hin zum einzigartigen Design der in Rock-Metallic lackierten Leichtmetallräder.