Ford
PUMA ST-LINIE – "DER SPORTLICHE"

© FORD | PUMA ST

Januar 2022

Die jeweilige ST-Ausführung von Ford Modellen steht für "Sports Technologies". Es sind straßentaugliche Sportwagen mit Understatement – denn man sieht ihnen ihre Leistung nicht auf den ersten Blick an. Der Ford Puma ST ist ein Crossover auf Kleinwagenbasis mit Frontantrieb. Die rutschsicheren Miko Dinamica bezogenen Recaro-Sportsitze sorgen für das richtige Sportfeeling. Die der Sportlichkeit des Ford Puma ST geschuldete direkte Lenkung ist auch deshalb um fast 25 Prozent direkter, als jene der Steuerung des Puma Basismodells. Der 1.358 Kilogramm schwere Puma ST – mit dem aus dem Fiesta ST bekannten 1,5-Liter-Turbo-Dreizylinder-Benziner mit 147 kW/200 PS – spurtet mit einem maximalen Drehmoment von 320 Nm immerhin in 6,7 sec von 0 auf 100 km/h. Die laut Werk angegebene Höchstgeschwindigkeit liegt bei 220 km/h, wo auch immer man diese auszufahren in der Lage ist oder man es überhaupt darf. Es stellt sich hier natürlich zudem die Frage ob ein kleiner SUV wie der Ford Puma wirklich 200 PS benötigt, man vielleicht mit der Hälfte der Pferdestärken auch das Auslangen gefunden hätte. Das Fahrzeug verfügt also über eine exakte Lenkung und ein straffes Fahrwerk, ist die Verbundlenkerhinterachse um 50 % straffer als die beim normalen Modell ausgelegt. Die entsprechend doch sehr harte Federung ist zweifelsfrei Geschmackssache.

Vier Fahrmodi bietet Ford zur Auswahl: Normal, Eco, Sport und Rennstrecke. Der sehr sportliche Fahrmodus Rennstrecke ist für eine deaktivierte Traktionskontrolle und ein zurückhaltend agierendes ESP zuständig. Technisch interessant ist auch eine zurückhaltende Fahrweise, denn da spart der ST mehr Kraftstoff. Das bedeutet das der Motor nur noch als Zweizylinder fährt, weil sich ein Zylinder abgeschaltet hat.

Alle Ford Puma ST sind mit einer Einparkhilfe vorne und hinten, LED-Scheinwerfer- und LED-Rückleuchten sowie einem Body Styling-Kit ausgestattet. Mit einem Fassungsvermögen von 456 bis 1.216 Litern punktet der Puma-Kofferraum sehr. Ein 12,3“-Digitaltacho und ein 8“-Touchscreen sorgen für einen sehr modernen Touch im Innenraum. Das ist natürlich auch in der Praxis recht tauglich.

Technische Details: R3, 12V, Turbo, 1496 ccm, 200 PS (147 kW) bei 6000/min, max. Drehmoment 320 Nm bei 2500–3500/min, Sechsgang-Getriebe, Vorderradantrieb, Scheibenbremsen v/h (v bel.), L/B/H 4226/1805/1520 mm, Radstand 2588 mm, 5 Sitze, Wendekreis 10,3 m, Reifendimension 225/40 R 19, Tankinhalt 45 l, Reichweite 585 km, Kofferraumvolumen 456–1216 l, Leergewicht (EU) 1358 kg, zul. Gesamtgewicht 1810 kg, max. Anh.-Last 750 kg, 0–100 km/h 6,7 sec, 60–100 km/h (im 4./5. Gang) 5,9/7,2 sec, Spitze 220 km/h.

FAZIT: Der kleine Crossover SUV Puma ST darf mit 200 PS und sportlichem Fahrstil punkten.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 15. Januar 2022 ◼