Juni 2018
Premiumhersteller bieten in Bezug auf ihre Grundfläche größere
Fahrzeuge mit sehr starken Motorisierungen am Markt an. Die Volumenhersteller
hingegen, haben vor allem eine Vielzahl an Klein-und Kompaktwagen, mit überwiegend
kleineren, vernunftbetonteren Motorisierungen im Angebot. Alle Volumenhersteller
setzen ihren Plattformen verschiedene „Hüte“ auf, d.h. deren
„Unterbau“ samt Technik sind in weiten Teilen identisch. Nicht nur
die „Plattform“, also der Unterbau selbst, sondern beispielsweise
auch der Antrieb, das Infotainment und die Produktion müssen vereinheitlicht
werden. Diese „Plattform“ und der „Hut“, der im Wesentlichen
die Karosserie und das Interieur ausmacht, ist im Grunde genau das, was die
Markendifferenzierung ermöglicht. Mit dem „Modularen Querbaukasten“
System (MQB), dort wo schon angewendet, wird die konsequente Standardisierung
bei Konstruktion wie Produktion kostensparend weiterverfolgt.
Um den europäischen Markt effizienter bedienen zu können, errichteten
die Südkoreaner in Rüsselsheim ein eigenes Entwicklungscenter. Gemeinsam
mit dem übernommenen Autobauer Kia werden hier vor allem Fahrzeuge der
Kompaktklasse auf die europäischen Kundenwünsche zugeschnitten. Der
wichtigste Fahrzeugtyp für den europäischen Markt ist die Hyundai
i30 Reihe. Sie wurde in Deutschland entwickelt und wird im tschechischen Hyundai-Werk
gebaut. Der als Fünftürer, Coupé und Kombi mit zahlreichen
Antriebsarten fahrbare Kompakte überzeugt mit modernem Design und aktueller
Technik.
Auch der Hyundai i20 entwickelte sich mit der aktuellen Modellgeneration zu
einem erwachsenen Kleinwagen mit vielen Komfort- und Qualitätsmerkmalen.
Er muß sich im Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen. Hyundai ist meistens
preiswerter als die Europäer. Unser Augenmerk lag deshalb auf dem i20 GO!
Plus als Testfahrzeug, wo noch viel mehr als Sonderausstattung feilgeboten wird.
Zur Basisausstattung gehört aber nur ein 1,2 Liter großer und 75
PS starker Benzin-Motor. Für zügiges Überholen fehlte unserem
Testfahrzeug deshalb die Motorkraft, musste man bei längeren Autobahnfahrten
das Fahrzeug in Schwung halten. Diese bedächtigere Fahrweise mussten wir
auf unserer Dienstreise zur Enovitis in Campo zur Kenntnis nehmen, ist aber
andererseits deshalb auch sehr entspannend.
FAZIT: Der Hyundai 120 GO! Plus war der Gemütlichste im
3er-Autotest
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 3.September 2018 ◼