März 2018
Hyundai SUVs in Bestform: Der Lifestyle SUV KONA und das neue
Wasserstoff-Elektro-SUV NEXO gewinnen den renormierten internationalen Red Dot
Design Award 2018. Neben dem i30 Fastback haben auch der Hyundai KONA den diesjährigen
iF Design Award überreicht bekommen und fahren damit schon kurz nach ihrer
Markteinführung den ersten Designerfolg ein.
Hyundai komplettiert seine SUV-Flotte mit dem kleinen KONA. Um sich von der
etablierten Konkurrenz abzusetzen, schlägt Hyundai auch neue Wege beim
Design ein. Die Front wird von zweigeteilten Leuchteinheiten geprägt. Und
Hyundai spendiert für den Kleinen sogar Allrad. Zum Marktstart standen
zwei Turbo-Benzinmotoren zur Wahl.
Der Einstiegsmotor des 1.0 T-GDI mit 120 PS kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
Die Spitzenmotorisierung des 1.6 T-GDI mit 177 PS/ 130kW beschleunigt mit Hilfe
des traktionsstarken Allradantriebs und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes
in nur 7,9 Sekunden von 0 auf 100, jene Variante die dem WEINbau als Pressefahrzeug
zur Verfügung stand. Mit dem Allradsystem beschränkt sich der KONA
nicht nur auf Ausflüge auf asphaltierten Straßen, ist er absolut
geländetauglich. Die Motorenpalette wurde heuer noch mit Dieselmotoren
in zwei Leistungsstufen von 115 PS und 136 PS erweitert.
Mit dem auf Knopfdruck ausfahrbaren Head-up Display hat man die wichtigsten
Informationen, wie Geschwindigkeit und Navigations- oder Warnhinweise immer
im Blick. Dank Audiosystem mit 7 Zoll LCDBildschirm inkl. Apple CarPlay™
und Android Auto™ als Steuerzentrale ist man immer bestens vernetzt. Mit
an Bord sind auch digitales Radio (DAB), eine Bluetooth-Einheit und eine mit
dynamischer Begrenzungssignalisierung bestückte Rückfahrkamera. Das
Navigationssystem mit 8 Zoll Farbdisplay beinhaltet neben der integrierten Smartphone-Anbindung
auch Live Service. Damit hat man Zugriff auf Echtzeitinformationen wie Wetter
oder Verkehr. Alle auf dem zentralen Touchscreen dargestellten Informationen
sind sehr gut erkennbar.
Der Hyundai KONA bietet nicht nur überraschend viel Bewegungsfreiheit,
sondern verwandelt sich in Sekunden zum Stauraumchampion. Der kleinere Innenraum
des 4,17 m langen, 1,80 m breiten und 1,55 m hohen Kona gibt keinen Anlass zur
Kritik, denn der Kofferraum packt mindestens 361 l. Wer die Rückbanklehnen
umklappt, vergrößert diesen auf 1.143 l. Der für eine ebene
Ladekante sorgende Zwischenboden separiert einen nicht unwesentlichen Teil des
Verstauvolumens zur Verwendung. Dort bietet sich somit ein weiterer Stauraum
im „Tiefparterre“ an.
Die serienmäßige 5 jährige Werksgarantie ohne Kilometerbegrenzung
ist ja schon bekannt. Das 5 Jahre 3-fach Garantiepaket beinhaltet: 5 Jahre Neuwagengarantie
und Mobilitätsgarantie ohne Kilometerbegrenzung, sowie 5 Jahre jährliche
kostenfreie Zustandsprüfung.
FAZIT: Hyundais erster B-Segment-SUV KONA ist gelungen.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 19.März 2018 ◼