Oktober 2018
Der elektrisch angetriebene B-SUV Hyundai KONA Elektro verbindet
emissionsfreie Mobilität mit einer passablen rechnerischen Reichweite von
482 Kilometern und aktiver Sicherheit. Es ist ein antriebsstarkes Fahrzeug,
gleichzeitig Flitzer und Gleiter. Aber nicht nur das Gasgeben gefällt,
sondern auch das Bremsen.
Wenn herkömmliche Otto- und Dieselmotoren Motoren arbeiten, wandeln sie
im Treibstoff gebundene chemische in mechanische Energie um: Sie bringen das
Auto ins Rollen. Bremst der Fahrer, geht ein Teil dieser Energie in Form von
Wärme wieder verloren, die Bremsen werden heiß und verschliessen.
Durch Rekuperation wird Bewegungsenergie wieder in elektrische Energie umgewandelt.
Beginnend bei hybriden Automobilen macht es insbesondere bei rein elektrisch
angetriebenen Fahrzeugen Sinn. Vor allem im Stadtverkehr mit den vielen Verzögerungsphasen
kann der Stromverbrauch um bis zu 20 Prozent gesenkt bzw. Energie wiedergewonnen
werden. Beim leichten Betätigen des Bremspedals sind nicht gleich die mechanischen
Bremsen aktiviert. Dabei werden zuerst nur die Elektromotoren angesteuert, welche
während des Strom erzeugen schwerer drehen. So wird das Fahrzeug schon
merklich abbremst. Mit der SMART-Rekuperation, entscheidet der KONA Elektro
selbst, wann er wie rekuperieren möchte und nutzt dafür seine sensorischen
Daten. Erst bei heftigeren Manövern greifen die mechanischen Bremsen ein.
Und wie ist das mit der angegebenen versus tatsächlichen Reichweite? Das
hängt alles ausschließlich mit der Fahrweise und der Geschwindigkeit
zusammen. Die Batteriekapazität beträgt stattliche 64 Kilowattstunden,
die in Kombination mit dem effizienten Elektroantrieb eine Reichweite von bis
zu 482 Kilometern (WLTP) mit einem einzigen Ladevorgang ermöglicht. E-Mobilität
macht dann Spaß, wenn man flexibel ist. In Österreich werden vorrangig
die klassischen und schon einige Jahre bekannten „Triple Charger“
Schnellladestationen verwendet. Dabei handelt es sich um Ladestationen, die
sowohl AC Ladeleistungen (Typ 2) mit 22 bis 43 kW und DC Schnellladeleistungen
von in der Regel 50 kW DC (CHAdeMO und CCS) anbieten.
Der Kauf eines Elektro-Pkw mit reinem Elektroantrieb oder eines Brennstoffzellenfahrzeuges
von Privatpersonen wird mit 4.000 Euro gefördert. Plug-in-Hybride und Range
Extender mit vollelektrischer Reichweite von mindestens 40 Kilometern erhalten
eine Förderung in Höhe von 1.500 Euro. Modelle mit einem Brutto-Listenpreis
(Basismodell ohne Sonderausstattung) von mehr als 50.000 Euro sowie Plug-in-Hybride
und Range Extender mit Dieselantrieb sind von der Förderung ausgeschlossen.
Betriebe werden beim Kauf sämtlicher Elektro-Fahrzeugkategorien, beim Auf-
und Ausbau öffentlich zugänglicher E-Ladeinfrastruktur, E-Mobilitätsmanagement
und elektrischer Fuhrparks finanziell unterstützt. Beispielsweise beträgt
die Förderung beim Kauf eines Elektro-Pkw mit reinem Elektroantrieb oder
eines Brennstoffzellenfahrzeuges 3.000 Euro. Plug-in-Hybride und Range Extender
werden mit 1.500 Euro unterstützt.
FAZIT: E-Mobilität hilft den Verkehr effizienter und umweltfreundlicher
zu gestalten.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 5.November 2018 ◼