Sommer 2024
Der KIA NIRO EV hat sich in der zweiten Generation stark verändert, ich finde weiterentwickelt. Er liegt nun auf Höhe der Zeit. Die Basisvariante ist bereits umfangreich ausgestattet. Der Kofferraum ist mit 475 bis 1.392 Liter bemessen. Im Innenraum des 4,42 m langen Autos finden 5 Passagiere ausreichend Platz. Der 204 PS starke Elektromotor bewegt das leergewichtige 1.757 kg schwere Fahrzeug im schnellen Sprint mit komfortabler Fahrwerksabstimmung. Die WLTP-Reichweite – „Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure“ – beschreibt die maximale Strecke, welche ein Elektroauto mit einer vollständig geladenen Batterie unter realistischen Bedingungen zurücklegen kann, sind das beim KIA NIRO 460 km. Einfluss auf diese angegebene Reichweite haben jedoch persönliche Fahrweise, Klimatisierung und Heizung. Die Ladegeschwindigkeit ist mit maximal 72 kW leider unterdurchschnittlich. Das kostet viel Zeit auf längeren Fahrstrecken. Bedienen lässt sich der KIA NIRO durchwegs sehr logisch, das Android Auto & Apple CarPlay fähige Infotainment-System ist übersichtlich. Die Bildschirmdiagonale des zentralen Touchscreens offenbart 10,25 Zoll. Das garantiert den konsequenten Blick des Fahrers Richtung Straße. Und das ist gut so, weil bei eAutos der Antrieb naturgemäß recht forsch ist, es aufzupassen gilt. Die Höchstgeschwindigkeit des KIA NIRO EV liegt – ähnlich wie bei seinen Verbrenner-Geschwistern – bei 167 km/h. KIA gibt dem NIRO sieben Jahre Fahrzeuggarantie mit auf den Weg.