BYD | Dolphin

© BYD | Dolphin

Sommer 2024

Die Chinesen kommen. Der Ora Funky Cat heißt seit November GWM Ora 03. Das Fahrzeug ist nun schon ab 26.990 € statt um 38.990 € erhältlich. Der Preisnachlass beträgt plötzlich nicht weniger als 12.000 €. Ungefähr in diesem Preissegment liegt der BVY Dolphin, gibt es ihn ab 25.980 €. Die zum Unbill der Europäischen Union gewährten hohen Förderungen und Zuschüsse Chinas an seine Autobauer machen vieles möglich. Das ist nicht nur preislich so zu verstehen, sondern auch in der technischen Ausrüstung. Natürlich liegt die absolute Sparversion des Dacia Spring nocheinmal 10.000 € darunter, mit 230 km Reichweite kannst aber eigentlich nur in der Innenstadt zum Liefern ausfahren. Der Smart EQ fortwo und der Renault Twingo E-Tech Electric sind in etwa in dem selben Preissegment angesiedelt. Der BYD Dolphin ist jedoch um einiges größer und seine Motorleistung liegt nicht zwischen 60 bis 80 PS. Der Chinese bringt 200 PS auf die Straße. Allen Diskussionen der Förderpolitik zum Trotz, den Endverbraucher freut es, vor allem jene mit der schmäleren Brieftasche.

Build Your Dreams

"Bau dir deine Träume." Die BYD Auto Company Limited ist in Shenzhen in der Provinz Guangdong in der Volksrepublik China beheimatet. Man stellt aber nicht nur Personenfahrzeuge her. Im Bereich der Elektromobilität gilt das Unternehmen – nicht zuletzt durch die Markteinführung der weltweit ersten Elektro-Sattelzugmaschine, des ersten Elektro-Gelenkbusses und des ersten Elektro-Doppeldeckerbusses – als eines der innovativsten Unternehmen. Der ursprünglich reine Batterienbauer BYD bestückt in Europa die größten Elektrobusflotten. Der global vermarktete BYD-ebus wird im regulären Liniendienst eingesetzt, so zum Beispiel mit 35 Bussen am Amsterdamer Schiphol Airport bzw. im Londoner Stadtverkehr mit 51 Batteriebussen für zwei Linien. BYD Auto verfügt über acht Produktionsstandorte weltweit, eine davon in Kalifornien. Weitere Standorte in Brasilien, Ungarn und der Türkei sollen folgen. Seit dem März des Jahres 2022 hat BYD die Produktion von reinen Verbrennermodellen eingestellt. Seitdem werden nur noch Plug-in-Hybride und 100%ige Elektroautos hergestellt.

BYD Dolphin

Der Dolphin Active ist aktuell für die Dimension 195/60 R16 homologiert. Die Anhängelast beträgt 0 kg. Die Stützlast 75 kg - allerdings ist die AHK nur für den Einsatz in Kombination mit einem Fahrradträger freigegeben. Maximal kann der Dolphin über die Vehicle-to-Load-Funktion 3,0 kW (Kilowatt). im Dauerbetrieb abgeben. Die Stromabgabe erfolgt einphasig und bis einem SOC von 15 Prozent. Die Entladeleistung entspricht einem durchschnittlichen Stromgenerator, womit man theoretisch auch stärkere Verbraucher wie Kochplatten, E-Bike-Akkuladegeräte oder eine Kaffeemaschine betreiben kann. Das mit der Reichweite ist wie immer relativ, wie auch immer du die Heizung oder Klima je nach Saison stärker oder schwächer bemühst. Auch die Praxis des Ladens ist nicht so einfach wie dargestellt. Schnellladestationen haben eine Ladeleistung von 22 kW bis 50 kW oder höher und können eine Elektrofahrzeugbatterie innerhalb von 30 Minuten oder weniger auf etwa 80 % der Batteriekapazität aufladen. Die vom Hersteller angegebenen kurzen Tankzeiten beziehen sich auf eine bestimmte Tanksäule – nämlich die Schnellladestation. Diese muss man erwischt zu haben. Diese sind in unserem Land aber leider noch spärlich vertreten.

FAZIT: Der BYD Dolphin ist für die schmälere Brieftasche der Geheimtip schlechthin! Es ist ein hervorragendes Preis-Leistung Verhältnis.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | Sommer 2024 ◼