Februar 2018
Anhaltend verbesserte Qualitätsstandards und Kontrollen begleiten
ein KIA Fahrzeug während der Entwicklung, der Produktion und zuletzt wenn
Sie damit fahren. Der Koreaner ist der einzige Automobilhersteller, welcher
eine 7 Jahre / 150.000 km Werksgarantie in Europa anbietet. Das gilt natürlich
auch für den KIA Optima Sportswagon Platin Plug-In Hybrid.
Auf dem Höhepunkt der Dieseldebatte fährt KIA mit dem neuen Optima
vor. Beim Kia Optima Plug-In Hybrid Sportswagon wurde nicht einfach die Technik
der Limousine übernommen. Der Kombi gestattet durch seine Bauform ein effizienteres
Verstauen der Batteriezellen im Untergeschoss des Laderaums. Aufgeladen wird
der Stromspeicher mit dem genormten Typ-2-Stecker per 3,3 kW-Wallbox in maximal
3,1 Stunden An der Haushaltssteckdose dauert das bis zu 4,7 Stunden. Theoretisch
ist es bei entsprechenden Fahrstrecken möglich, mit einer nächtlichen
„Tankfüllung“ der Traktionsbatterie einen normalen Pendler-Tag
mit jeweils rund 20-25 Kilometer Fahrstrecke zu absolvieren und den Verbrenner
praktisch nie zu benötigen – allerdings solange die Klimaanlage ausgeschaltet
bleibt.
Aber um ein Fahrzeug auch zu fordern muss man auf den klassischen Verbrenner
zurückgreifen. Die rechnerische Systemleistung aus den 156 PS des Saugmotors
und den zusätzlichen 67 PS des Elektro-Hilfmotors belegen das. Der Optima
Plug-In-Hybrid beweist, dass eine Alternative zum Dieselmotor halbwegs bezahlbar
sein kann und in der Praxis problemlos funktioniert. Sinn macht das Auto natürlich
nur dann, wenn man zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann und nicht dauernd
Langstrecken fährt. Er ist ein schnittiger Kombi mit ausreichend Kraft,
ansprechend in puncto Design, mit viel Fahrspaß beim mondänen Gleiten,
denn das Fahrwerk des Optima Sportswagon ist eindeutig auf Cruisen ausgelegt.
Es könnte aber durchaus etwas mehr Straffheit vertragen.
FAZIT: Der KIA Optima ist ein mondäner Gleiter mit ausreichend Kraft.
Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS
| 28. Februar 2018 ◼