Mitsubishi
Space Star 1,2 Invite AS&G

© Mitsubishi | Space Star 1,2 Invite AS&G

Sommer 2020

Der Mitsubishi COLT wurde ganze 50 Jahre mit über sechs Modellgenerationen gebaut. Sozusagen als sein Nachfolger im Jahre 2012 – war es dann der Space Star der als Kleinwagen am Markt positioniert wurde. Der Space Star und sein vorgestelltes 2020er Modell – ist wieder ein mit Facelift ausgestattetes Auto – also ein bewährtes Konzept wurde weiterentwickelt. Der um fünf Zentimeter auf insgesamt 3,85 Meter Länge gewachsene Space Star ist in der 10.000-Euro-Klasse doch ein recht großes Auto. Die Updates von 2016 und 2020 sind eben nicht komplett neue Modelle, sondern einfach umfangreichere Überarbeitungen. Das aerodynamisches Design des Space Star erreicht mit einem cw-Wert von 0,27* immerhin klassenbeste Noten. Er ist wahlweise mit einem 71 PS (52 kW) starken 1,0 Liter MIVEC-Benziner Dreizylinder bei 6.000 UpM bzw. mit einem 80 PS (59 kW) starken 1,2 Liter MIVEC-Benziner Dreizylinder motorisiert. Er wirkt außen neu, innen drinnen ist er doch weitgehend der alte, denn beim Interieur haben die Japaner kaum etwas verändert. Assistenzsysteme – wie autonomer Notbremsassistent bzw. aktiver Spurhalteassistent – sind beim Mitsubishi Space Star nicht serienmäßig, erst ab der höchsten Ausstattungslinie Top inkludiert – aber eine Fülle an Vorsorge- und Assistenzsystemen die etwas können:

Mitsubishis exklusive Rahmenstruktur RISE – Reinforced Impact Safety Evolution – konstruiert aus hochfesten Stählen, bietet bei einer Kollision eine äußerst stabile Karosserie und mindert im Ernstfall den Aufprall. Die Berganfahrhilfe HSA ist hilfreich beim Starten an steilen Hängen, verhindert die Gefahr von Rückwärtsrollen. Wird nämlich eine Steigung erkannt, so ist die Bremse automatisch aktiv, bis man das Gaspedal betätigt. Der Mitsubishi Space Star ist und bleibt gleich dem Hyundai i10 ein richtiger Stadtflitzer. Der Frontkollisionswarner erkennt Hindernisse vor dem Fahrzeug und aktiviert im Bedarfsfall automatisch die Bremse, um eine Kollision zu vermeiden oder die Schwere einer Kollision zu verringern. Er reagiert auf Fahrzeuge wie auch auf Fußgänger. Mit einer Kombination aus Kameras und Laserradar ermittelt das FCM-System Ihre Entfernung und Geschwindigkeit zum vorausfahrenden Fahrzeug bzw. Fußgänger. Wenn das System eine Kollisionsgefahr erkennt, ertönt eine Warnung und Ihr Fahrzeug wird automatisch langsamer.

FAZIT: Vielleicht ist der Mitsubishi Space Star neben dem Hyundai i10 eine der letzten Generationen eines verbrennungsmotorisch betriebenen Kleinwagens.

Prof. Ali Meyer | Editor-in-Chief | IN VINO VERITAS | 14. August 2020◼